Sprungziele
© Pixabay
Inhalt
Datum: 25.11.2020

Corona-Infektion eines Bewohners im Seniorenheim Schloss Schliestedt

Ein Bewohner der gerontopsychiatrischen Fachabteilung der Seniorenbetreuung Schloß Schliestedt ist im Wolfenbüttler Klinikum positiv auf das Covid 19-Virus getestet worden. Auf Grund von hohem Fieber wurde der Mann in der Samstagnacht, 21. November 2020, ins Klinikum eingeliefert und der dort durchgeführte Corona-Test fiel positiv aus. In Absprache mit dem Gesundheitsamt des Landkreises Wolfenbüttel wurden bereits am Sonntag bei allen Bewohnerinnen und Bewohnern sowie Mitarbeitenden Schnelltests durch die Einrichtung selbst vorgenommen. Die Tests verliefen bei allen 30 Bewohnerinnen und Bewohnern sowie den 23 Mitarbeitenden negativ. Eine Quarantäne bis zum 5. Dezember 2020 wurde für die Fachabteilung verfügt. Für die Mitarbeitenden wurde eine Lockerungsquarantäne ermöglicht, so dass die Betreuung sichergestellt ist.

Am Montag und Dienstag wurden durch das Gesundheitsamt von allen betroffenen Personen Rachenabstrichsproben genommen, um die Ergebnisse der Schnelltests zu überprüfen. Die bisher vorliegenden Auswertungen dieser Tests waren alle negativ, die letzten Ergebnisse werden für den Mittwoch erwartet.

In den anderen Wohnbereichen der dezentral organisierten Seniorenbetreuung Schloss Schliestedt gelten weiterhin die bisherigen Schutzmaßnahmen für Kontakte und Besuche. Zusätzlich wurden vor Arbeitsaufnahme einige Mitarbeitende getestet, die Anfang der Woche aus längeren Abwesenheitsphasen in den Dienst zurückkehrten und dabei ergab sich in einem Fall ein positives Ergebnis. Die Mitarbeiterin hat keine Symptome und begab sich umgehend in häusliche Quarantäne ohne Kontakt zu anderen Mitarbeitenden oder der Bewohnerschaft aufzunehmen und wird vom Gesundheitsamt sowie ihrem Hausarzt weiter begleitet.

Die Seniorenbetreuung Schloss Schliestedt hat die Angehörigen sowie die rechtlichen Betreuungspersonen, die Hausarztpraxen und – soweit bekannt – sonstige Kontaktpersonen der Bewohnerinnen und Bewohner der gerontopsychiatrischen Fachabteilung über die aktuelle Situation informiert. Das Gesundheitsamt des Landkreises steht für die weiteren Maßnahmen im engen Austausch mit der Seniorenbetreuung Schloss Schliestedt.