Sprungziele
© Pixabay
Inhalt
Datum: 08.04.2021

Ministerpräsident Weil besuchte Wolfenbütteler Impfzentrum

Am Donnerstag, den 8. April 2021 hat der Niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil das Impfzentrum des Landkreises Wolfenbüttel besucht. Zusammen mit Landrätin Christiana Steinbrügge, dem Bundestagsabgeordneten Victor Perli und der Landtagsabgeordneten Dunja Kreiser machte sich Weil ein Bild von der Lage vor Ort. Olaf Glaeske von der Leitung des Impfzentrums führte durch das Veranstaltungsgebäude an der Schweigerstraße, das im Dezember zum Impfzentrum umfunktioniert wurde.

Vier Impfbahnen waren am Donnerstag in Betrieb. „Das Impfzentrum kann aber durchaus mehr. Auf fünf Impfbahnen könnten wir parallel jeweils bis zu 240 Personen täglich, also insgesamt über 1.200 Menschen am Tag impfen. Bisher mangelt es leider noch an genügend Impfstoff.“, so Olaf Glaeske.

„Unser Team im Impfzentrum ist hochmotiviert und engagiert, um die Impfungen im Landkreis voranzubringen. Auch von kurzfristigen Planänderungen lässt sich das eingespielte Team nicht von diesem Ziel abbringen.“, lobte Landrätin Christiana Steinbrügge die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Impfzentrums.

Seit Beginn der Impfungen im Landkreis Wolfenbüttel am 7. Januar 2021 konnten ca. 23.000 Impfungen durchgeführt werden, über 15.000 Personen haben mindestens eine Impfung erhalten. „Jeglicher Impfstoff, den wir bekommen, wird zügig verimpft – zentral oder dezentral über mobile Teams. Das ist eine tolle Leistung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“, ergänzte der für das Impfzentrum verantwortliche Erste Kreisrat Heiko Beddig.

Ministerpräsident Stephan Weil betonte: „Die Arbeit im Impfzentrum Wolfenbüttel hat mich wirklich beeindruckt. Wie überall in Niedersachsen arbeiten die Beteiligten auf Hochtouren. Der einzige Engpass ist der Impfstoff, der aber in den nächsten Wochen und Monaten deutlich mehr werden wird. Im Impfzentrum Wolfenbüttel engagieren sich sehr viele freiwillige Bürgerinnen und Bürger, die überall mit anpacken – ihnen allen gilt mein ganz herzlicher Dank! Das Impfzentrum Wolfenbüttel ist ganz offensichtlich eine Oase der guten Laune: Impfberechtigte und Beschäftigte wirken sehr zufrieden. Hier ist spürbar, dass es voran geht.“