Sprungziele
© Pixabay
Inhalt
Datum: 02.02.2021

Ostfalia unterstützt den Landkreis Wolfenbüttel bei der Impfstofflogistik

Der neue COVID-19-Impfstoff von Biontech/Pfizer soll bei minus 70 Grad Celcius gelagert werden. Eine Herausforderung für die Logistikkette und auch für das in Wolfenbüttel eingerichtete Impfzentrum im „Komm“ in der Schweigerstraße in Wolfenbüttel. „Uns war an der Fakultät Versorgungstechnik der Ostfalia Hochschule direkt klar, dass eine ununterbrochene Kühlkette bei solch hohen Minustemperaturen nicht einfach wird, wenn nicht genügend Kühlgeräte vorhanden sind“, berichtet Professor Henning Zindler, Experte auf dem Gebiet der Energietechnik und Energiewirtschaft.

Gut, dass im Labor für Energie- und Kältetechnik der Fakultät Versorgungstechnik zu Lehr- und Forschungszwecken spezielle Kältemaschinen eingesetzt werden, die auf so niedrige Temperaturen dauerhaft kühlen können. Um bei Bedarf Amtshilfe leisten zu können, wurden die Kapazitäten dem Landkreis Wolfenbüttel gemeldet und die Unterstützung von diesem gerne angenommen. Am 25. Januar transportierte das THW (Technische Hilfswerk) einen Klimaschrank mit einem schweren 18 Tonnen-Mehrkraftwagen zum Impfzentrum.

Insgesamt verfügt die Fakultät über mehrere Kältemaschinen. Im Labor für Energie- und Kältetechnik werden den Studierenden unter anderem die thermodynamischen Prinzipien und Funktionsweisen von Kältemaschinen vermittelt. „Kältetechnik ist eine spannende Ingenieurwissenschaft und wir freuen uns, dass wir mit unserer technischen Ausstattung behilflich sein konnten“, so Professor Zindler.

Quelle: Meldung der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften