»Das hätten sich mehr Männer anhören sollen!« - Lesung von Alexandra Zykunov
Mit diesen Worten beschrieb eine Zuhörerin ihren Eindruck von der Lesung der Bestsellerautorin Alexandra Zykunov zu ihrem neuesten Buch „Was wollt ihr denn noch alles?“, die am 28. Oktober 2024 in der Ostfalia Hochschule in Wolfenbüttel stattgefunden hat.
Eingeladen hatten die beiden Gleichstellungsbeauftragten der Ostfalia Hochschule und des Landkreises Wolfenbüttel, Julia Weiß und Carolin Wiek, gemeinsam mit der Fachgruppe Frauengesundheit.
Sehr unterhaltsam und humorvoll veranschaulicht die Autorin in ihrer einzigartigen Vortragsweise die immer noch vorherrschende alltägliche und tief verankerte Benachteiligung der Frauen. Sie nimmt dabei Bezug auf aktuelle wissenschaftliche Studien und trägt sowohl beeindruckende Zahlen als auch Absurditäten des Alltags vor. So ist zum Beispiel belegt, dass Frauen ein 32 Prozent höheres Sterberisiko haben, wenn sie von einem männlichen Chirurgen operiert werden.
Verfolgt haben ihren Vortrag über 120 Personen, fast ausschließlich Frauen. Dies veranlasste eine Zuhörerin zu der Bemerkung: „Das hätten sich mehr Männer anhören sollen!“ Und tatsächlich ist das Thema Gleichberechtigung kein „Frauengedöns“, wie sich Altbundeskanzler Gerhard Schröder dazu während seiner Amtszeit respektlos äußerte.
„Es geht nur gemeinsam“ stellt denn auch die Soziologin Jutta Allmendinger in ihrer gleichnamigen Streitschrift fest, um echte Gleichberechtigung und Geschlechtergerechtigkeit herstellen und die Forderung in einen Fakt umzuwandeln.
Fazit: Eine sehr interessante und notwendige Veranstaltung, die gerne wiederholt beziehungsweise fortgesetzt werden sollte.