»Nicht ohne uns über uns« - Mitmachen im Beirat für Menschen mit Behinderungen
Der Beirat für Menschen mit Behinderungen wird im Herbst 2021 für die XIX. Legislaturperiode des Kreistages neugebildet. Die Mitwirkung im Gremium ist freiwillig und ehrenamtlich.
Daher sucht der Landkreis Wolfenbüttel aktive Mitstreiterinnen und Mitstreiter, die ihre Erfahrungen und ihr Wissen einbringen wollen, um die Situation aller zu verbessern.
Aufgabe des Beirates ist die Vertretung aller im Landkreis Wolfenbüttel wohnenden Menschen mit Behinderungen. Außerdem wird der Landkreis Wolfenbüttel bei der Verwirklichung der Zielsetzung des Niedersächsischen Behindertengleichstellungsgesetzes (NBGG) unterstützt. Ziel dieses Gesetzes ist es, Benachteiligungen von Menschen mit Behinderungen zu beseitigen und zu verhindern. Außerdem soll die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am Leben in der Gesellschaft gewährleistet werden und den Menschen mit Behinderungen soll eine selbstbestimmte Lebensführung ermöglicht werden.
Der Wohnsitz im Landkreis Wolfenbüttel ist Voraussetzung für die ordentliche Mitgliedschaft. Zudem sollen sich die ordentlichen Mitglieder des Beirates aus Menschen mit verschiedenen Behinderungen im Sinne des NBGG oder deren gesetzlichen Vertreterinnen und Vertretern zusammensetzen.
Möchten Sie sich als Interessenvertreterin oder –vertreter engagieren, dann wenden Sie sich bitte gerne an den Landkreis Wolfenbüttel, Frau Palm.