Sprungziele
© Pixabay
Inhalt
Datum: 03.01.2022

»WolfenBattle 2022« - es geht wieder los!

Nach Corona bedingter Pause des Rockwettbewerbs im vergangenen Jahr, fällt am 01. Januar 2022 der Startschuss für „WolfenBattle 2022“. Ab dann können sich wieder Bands aus der Region beim ROCKBÜRO bewerben. Teilnehmen können alle Bands/Musiker*innen mit zeitgemäßer Popularmusik (Rock, Pop, Funk, Soul, Heavy Metal, Hip Hop usw.), die zum einen eigene Songs spielen und die zum anderen noch keinen Plattenvertrag haben. Eine Altersbeschränkung gibt es nicht. 

Das Bewerbungsgebiet umfasst: Wolfenbüttel, Braunschweig, Wolfsburg, Helmstedt, Salzgitter, Peine und Goslar. Anmeldung und Info unter www.wolfenbattle.de und im ROCKBÜRO!

Bereits zum 7. Mal findet der Wettbewerb „WolfenBattle“ nun schon statt und hat sich zu einer festen Institution in Wolfenbüttel für Bands aus der Region entwickelt. Erstmals 2015 vom ROCKBÜRO Wolfenbüttel durchgeführt, hat sich inzwischen bei Musikern im Raum Braunschweig/Wolfenbüttel herumgesprochen, dass es hier nicht in erster Linie um ein Konkurrieren zwischen den Musikern geht, sondern eher um ein miteinander- und untereinander Vernetzen. So sind nach dem „WolfenBattle“ immer wieder gemeinsame Konzerte von teilnehmenden Bands entstanden und sogar gemeinsame Aufnahmen oder Gastauftritte. Durch die schwierige Zeit der Pandemie konnte der Wettbewerb 2020 erst im September und nur als Livestream durchgeführt werden. Im vergangenen Jahr wurde aufgrund der Pandemie ganz auf die Durchführung verzichtet. In 2022 soll mit neuem Schwung und einem anderen Zeitrahmen, wieder ein Wettbewerb live stattfinden!

Der Bewerbungsbeginn ist erst am 01. Januar 2022 und der Bewerbungsschluss am 31.03.2022. Das WolfenBattle Entscheidungskonzert findet im späten Frühjahr, am 21. Mai 2022, in der KuBa-Halle statt, so dass dann auch eine Live-Veranstaltung möglich sein sollte. Zu gewinnen gibt es in diesem Jahr: 1. Aufnahmen in einem Tonstudio, 2. Live-Videomittschnitt (eines Konzertes), 3. Merchendise Gutschein.

„WolfenBattle“ ist außerdem Lokalentscheid für „local heroes“ – der Sieger qualifiziert sich zusätzlich für ein Semifinale bei „local heroes“ in Hannover! (wenn der Altersdurchschnitt der Band unter 30 j. ist!) Im Jahr 2020 waren dies „EL ANDALUZ“ aus Wolfenbüttel. In den vergangenen Jahren schafften es Bands wie „KYONIC“, „KITOKAYA“ oder „zuletzt „BUCKETLIST“ immer bis ins Landesfinale. „KYONIC“ schafften es 2016 sogar bis ins Bundesfinale „local heroes“ und vertraten dort Niedersachsen.