Sprungziele
© Pixabay
Inhalt
Datum: 18.09.2024

40 Jugendliche erlebten internationale Jugendbegegnung in Frankreich

Rund 40 Jugendliche aus dem Landkreis Wolfenbüttel und den beiden Partnerkommunen Cachan in Frankreich und dem Landkreis Wrzesnia in Polen erlebten Ende Juli und Anfang August 2024 eine spannende, gemeinsame Zeit in Cachan. Die Stadt Cachan hatte zuvor die Jugendlichen im Alter von 13 bis 16 Jahren zu einer gemeinsamen Jugendbegegnung eingeladen. Die Jugendlichen aus Wolfenbüttel wurden ehrenamtlichen Mitarbeitenden der Kreisjugendpflege des Landkreises Wolfenbüttel begleitet. Die internationale Jugendbegegnung stand in diesem Jahr unter dem großen Motto der Olympischen Spiele, da Cachan direkt an Paris grenzt und die Eröffnung der Olympischen Spiele wenige Tage nach Beginn der Jugendbegegnung stattfand.

Dementsprechend stand in diesem Jahr viel Sport und Bewegung auf dem Programm der Jugendlichen. Feierlich wurde die Eröffnung der Spiele gemeinsam auf einer Großleinwand verfolgt. Mit viel Motivation und ständig wechselnden Teams unter den Jugendlichen war das Eis untereinander schnell gebrochen und die Ländergruppen mischten sich und verbrachten gemeinsam die Freizeit.

Es gab verschiedene Freizeitaktivitäten wie Schwimmen, Bowling und - sehr beliebt - einen Besuch in Paris mit der Straßenbahn. Außerdem konnten die Jugendlichen ihre Teamfähigkeit bei einer eigenen Olympiade unter Beweis stellen, bei der verschiedene Bewegungsspiele gegeneinander gespielt wurden. Zu den sportlichen Aktivitäten, die die Jugendlichen ausprobieren und kennenlernen konnten, gehörten unter anderem Hochseilklettern, Judo, Breakdance, Skaten und Leichtathletik. Auch ein Ausflug in die mittelalterliche Festungsstadt Provins mit Greifvogelschau und Führungen stand auf dem Programm.

Bereits vor der Jugendbegegnung hatten die Gruppen einen eigenen kulturellen Länderabend vorbereitet. So wurde die jeweilige Kultur oder Tradition des Landes den anderen näher gebracht. Ein Schwerpunkt lag dabei auf der Darstellung des Lebens der Jugendlichen im jeweiligen Land. So waren die kulturellen Abende gefüllt mit kulinarischen Quizfragen, Sprichwörtern, Musik und Spielen aus dem jeweiligen Land. Ziel war es, dass sich die Jugendlichen mit viel Spiel und Spaß gegenseitig ihre Kulturen näher bringen. Mit einer Party fand die internationale Jugendbegegnung einen schönen und gemeinschaftlichen Abschluss.

Das Kennenlernen anderer Länder, der Austausch von Kultur und Traditionen und das Knüpfen von internationalen Bekanntschaften und Freundschaften stehen im Mittelpunkt der internationalen Jugendbegegnungen. Mit der Internationalen Jugendbegegnung in Cachan wurde, wie schon mit den vorangegangenen Jugendbegegnungen, ein Zeichen für Toleranz, Offenheit und Freundschaft zwischen verschiedenen Ländern gesetzt.

Informationen zur Kreisjugendpflege