75 Kerzen zum Geburtstag Niedersachsens
Anlässlich des 75jährigen Bestehens des Landes Niedersachsen am 1. November trafen sich Vertreter der Reservistenkameradschaft Wolfenbüttel und des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge am Ehrenmal für die Opfer der Weltkriege auf dem Wolfenbütteler Hauptfriedhof und entzündeten 75 Kerzen.
In seiner Ansprache erinnerte Walter-Johannes Herrmann, Bezirksvorsitzender des Volksbundes, daran, daß die Gründung Niedersachsens, ein gutes Jahr nach Ende des Zweiten Weltkriegs, zum Teil sehr unterschiedliche Regionen zusammenführte zwischen denen ein Ausgleich nicht immer leicht gefallen sei.
Aus heutiger Perspektive sei die Zusammenarbeit zwischen dem Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport und dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge, Landesverband Niedersachsen, hervorzuheben, in der das Ministerium beabsichtigt, dem Volksbund weitere Aufgaben bei der Pflege von Kriegsgräbern im Lande zu übertragen.
Herrmann betonte weiterhin die hervorragend Unterstützung des Volksbundes durch die Reservisten der Landesgruppe Niedersachsen, die zahlreiche Pflegepatenschaften für Kriegsgräberstätten übernommen haben und den Volksbund bei der jährlichen Haus- und Straßensammlung stets tatkräftig unterstützen, so auch die Reservistenkameradschaft Wolfenbüttel.
Quelle: Presseinformation des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.