Sprungziele
© Pixabay
Inhalt
Datum: 06.10.2021

Apfelsammelaktion des Landkreises am 15. Oktober

Auch in diesem Jahr gibt es am Freitag, 15. Oktober 2021, wieder eine gemeinschaftliche Apfelsammelaktion des Landkreises Wolfenbüttel. Der Landkreis ist Eigentümer zahlreicher Apfelbäume, die auf Streuobstwiesen aber auch vor allem entlang der Kreisstraßen stehen. Was früher selbstverständlich war, wurde 2016 erstmals wieder organisiert und nun in 2021 fortgesetzt: Die Ernte der Äpfel und die anschließende Weiterverarbeitung zu Saft. Die Vermostung findet bei den „Streuobsthelden“ in Fümmelse, ehemals Gärtnerei Plagge, statt.

Ein Euro pro verkaufter Saft-Box kommt regionalen Umweltprojekten im Landkreis Wolfenbüttel zugute.

Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gesucht

Die Apfelsammelaktion ist am Freitag, 15. Oktober 2021 zwischen 15 und 18 Uhr. Treffpunkt ist der Parkplatz an der Donnerburgbrücke in Klein Denkte.

Wie auch im Vorjahr sind ehrenamtliche Helferinnen und Helfer herzlich willkommen, der Landkreis Wolfenbüttel freut sich auf Unterstützung für diese jährliche Aktion. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei der Landkreis-Mitarbeiterin Frau Hertzig unter n.hertzig@lk-wf.de oder 05331 84 436 . Mitmachen können alle interessierten Personen. Als kleines Dankeschön erhalten alle Apfel-Sammlerinnen und Apfelsammler den Apfelsaft zu einem Vorzugspreis.