Bauanträge beim Landkreis Wolfenbüttel ab 2024 digital
Bauanträge bearbeitet das Amt für Bauen und Planen im Landkreis Wolfenbüttel seit Jahresbeginn digital. Entwurfsverfasserinnen und Entwurfsverfasser aus Architektur und Bauingenieurwesen müssen Bauanträge digital über das Serviceportal des Landkreises einreichen. Zum Thema „Digitales Bauamt“ bietet das Amt für Bauen und Planen eine Online-Informationsveranstaltung am 22. Februar 2024 von 10 bis circa 11:30 Uhr an. Anmeldungen dazu können per E-Mail an bauenundplanen@lk-wf.de gesendet werden.
Bauanträge können unabhängig von Öffnungszeiten gestellt werden
Der digitale Bauantrag und die weiteren Onlinedienste sind seit Jahresbeginn im Serviceportal des Landkreises Wolfenbüttel unter https://portal.lkwf.de/home rund um die Uhr zugänglich. Jeder Onlinedienst verfügt über einen Antragsassistenten, welcher Schritt für Schritt durch den Antragsprozess führt. Neben dem Bauantrag sind dies noch neun weitere Verfahren, wie beispielsweise Abbruchanzeigen, Bauvoranfragen oder auch Anträge auf Abweichung, Befreiung oder Ausnahme, die elektronisch durchzuführen sind. Dabei unterscheiden sich die Angaben und Unterlagen inhaltlich nicht von den papierbasierten Verfahren, sondern entsprechen den bisherigen Antragsformblättern und den beizufügenden Bauvorlagen.
Die Kommunikation erfolgt ausschließlich elektronisch über den Vorgangsraum des Onlinedienstes. Dabei werden die beteiligten Akteure und Stellen automatisch per E-Mail über die sie betreffenden Aktivitäten informiert. Wurde beispielsweise ein Baugenehmigungsbescheid von der Behörde erstellt und in den Vorgangsraum eingestellt, dann wird die Entwurfsverfasserin oder der Entwurfsverfasser hierüber automatisch per E-Mail informiert und kann den Bescheid dort abholen und an ihre oder seine Bauherren weiterleiten.
Für die Nutzung ist eine Anmeldung mittels persönlichem BundID-Konto, mindestens mit dem Vertrauensniveau „substantiell“, erforderlich. Dafür kann beispielsweise ein Elster-Zertifikat oder der Personalausweis mit der dazugehörigen PIN verwendet werden. Mit dem Personalausweis wird sogar das maximal mögliche Vertrauensniveau „hoch“ erreicht.
Landkreis Pilotkommune für die „Digitale Baugenehmigung“
Das Amt für Bauen und Planen des Landkreises Wolfenbüttel nutzt den durch das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern entwickelten Onlinedienst „Digitale Baugenehmigung“. Als Pilotkommune hat der Landkreis aktiv bei der Implementierung in Niedersachsen mitgewirkt. Auch bei der Anbindung der Onlinedienste an das behördeninterne bauaufsichtliche Fachverfahren mit Hilfe des Datenstandards wirkt der Landkreis Wolfenbüttel als eine von bundesweit vier Kommunen intensiv mit. Grundlage dafür ist das "Einer für Alle" (EfA)-Prinzip: „Der Grundgedanke hinter dem EfA-Prinzip ist, dass Länder und Kommunen nicht jedes digitale Verwaltungsangebot eigenständig neu entwickeln, sondern durch effiziente Arbeitsteilung von den Digitalisierungsvorhaben anderer Länder profitieren. Dies ist ein gutes Beispiel für eine nachhaltige, arbeitsteilige Arbeitsstruktur zur interföderalen Zusammenarbeit“, so Kreisbaurat Sven Volkers.