Sprungziele
© Pixabay
Inhalt
Datum: 12.06.2018

Bildungskampagne Klimawelten: Schüler und Senioren richten gemeinsam Wetterstation ein

Seniorinnen und Senioren des Amalie-Sieveking-Hauses und Schülerinnen und Schüler des Wolfenbütteler Gymnasiums im Schloss haben gemeinsam eine Wetterstation auf dem Seniorenheim eingeweiht. Das Projekt wurde im Rahmen der Bildungskampagne „Klimawelten: Wetter verstehen – Klima schützen“ ins Leben gerufen. Landkreis-Mitarbeiter Christian Böttrich entwickelte das Format in der Geschäftsstelle des Naturparks Elm-Lappwald. Das Besondere an dieser Aktion ist, dass beide Altersgruppen von den Aufzeichnungen der Wetterstation profitieren können.

Zum einen ermöglichen die aufgenommen Wetterdaten erste selbstständige Wetterprognosen zu erstellen. Somit können sich die Senioren besser und gezielter auf belastende Wetterlagen vorbereiten und ihre Tagesaktivitäten entsprechend planen. Zum anderen können die Wetterdaten bei Bedarf von den Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums im Schloss bestens verwendet werden. Durch die eigenständige Wetterdaten-Beschaffung vor Ort und deren möglichen Verwendung im Unterricht können die natürlichen Abläufe in unserer Atmosphäre intensiver und direkter wahrgenommen werden. Das Wetter „hilft“ somit einen Bogen zwischen den Generationen zu spannen.

„Wir fühlen uns Ihnen und ihrem Haus sehr verbunden. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Wetterauswertungen auch Thema für Ihre Hauszeitung sind, sagte Joachim Christoph, Vorsitzender des Kleingärtnervereins Weiße Schanze. Der Verein hatte den Aufbau der Station gespendet. Außerdem brachte Christoph Erdbeerkuchen für die Seniorinnen und Senioren mit, eine Tradition seit 1999.

„Die Wetterstation schafft ein Bewusstsein für Wetterereignisse und unser Klima. Außerdem können Sie anhand der Wetterdaten im Haus feststellen, wie das Biowetter wird. Wenn die Luftfeuchtigkeit und Temperatur zu hoch sind, kann der Spaziergang auch mal kürzer sein“, sagte Landkreis-Mitarbeiter Christian Böttrich, der das Projekt initiierte.

„Mit der Wetterstation können wir gemeinsam das Wetter beobachten. Ich bedanke mich sehr, dass wir dieses Projekt mit dem Seniorenheim machen können“, erklärte Oliver Behn, Schulleiter des Gymnasiums im Schloss.

Klimabildung für Menschen jeden Alters

Neben den Bestrebungen, Kinder und Jugendliche mit der Klima-Thematik vertraut zu machen, sieht der Naturpark Elm-Lappwald auch ein großes Arbeitsfeld in der laufenden Bildung für Senioren. Hierzu sind bereits einige Klima-Bildungsveranstaltungen für Senioren in den Altenwohnsitzen des Landkreises Wolfenbüttel und der Stadt Wolfenbüttel unternommen worden. In der Diakonischen Wohnanlage „Amalie Sieveking Haus“ in Wolfenbüttel stand etwa das Bio-Senioren-Wetter auf dem Programm. Gemeint ist hiermit der Themenkomplex Wetterfühligkeit und der richtige Umgang mit den zunehmend belastenden Wetterlagen unseres Klimas.

Dass Klimaschutz ein interessantes Thema für alle Altersgruppen darstellt, beweist das kürzlich ins Leben gerufene generationsübergreifende Klima-Bildungsprojekt zwischen dem Seniorenwohnsitz Amalie-Sieveking-Haus und dem Gymnasium im Schloss in Wolfenbüttel.

Christian Böttrich entwickelte mit allen Beteiligten die Idee, eine Wetterstation direkt auf dem Dach des Amalie-Sieveking-Hauses aufzustellen, damit die Bewohnerschaft des Hauses immer über die aktuelle Wetterlage informiert werden kann.