Der TREFF organisierte einen Schwimmkurs für Kinder und Jugendliche
Durchhalten und Dranbleiben zahlt sich aus: Zehn Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 15 Jahren haben einen Schwimmkurs im Freibad Schladen erfolgreich absolviert. Fünf von ihnen erhielten auch ein Seepferdchen oder Freischwimmerabzeichen. Organisiert wurde der Kurs durch den Stadtteiltreff „TREFF“ in Schladen sowie dem Ortsverein der DLRG. Eine finanzielle Unterstützung kam durch den Ladies Circle 26 e.V.
„Kinder, die zuvor aus Angst oder aus Scham nicht einmal ins Wasser gingen, haben Fortschritte gemacht, sind mutig geworden, können sich jetzt sprichwörtlich über Wasser halten – das gibt ihnen viel Selbstbewusstsein. Für die Kinder und Jugendlichen war es ein ganz besonderer Kurs“, sagte Annika Hoffmann, Sozialpädagogin des Landkreises Wolfenbüttel und Leiterin des TREFF.
Die DLRG organisierte eigens, und außerhalb des regulären Kursangebots, für die Kinder und Jugendlichen des TREFFs diesen Schwimmkurs. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten zuvor wenig bis keine Schwimmerfahrung. „Alle Kinder und Jugendliche zogen den kompletten Kurs 14 Tage lang in den Abendstunden durch – trotz des kühlen Wetters und Angst vor dem Wasser – es gab viel Lob durch die DLRG für das Durchhalten und die gute Stimmung untereinander“, erklärte Hoffmann.
Anfang September endete der Kurs. Als gelungenen Abschluss gab es für alle eine besondere Urkunde des TREFFs fürs Mitmachen und Durchhalten und ein kleines Geschenk und Süßigkeiten.