Sprungziele
© Pixabay
Inhalt
Datum: 11.11.2022

Die Energiewelt im Umbruch - Kommunales Forum in Helmstedt

Gemeinsam mit den Landkreisen Helmstedt und Wolfenbüttel fand am 9. November 2022 das Kommunale Forum in der Avacon-Zentrale in Helmstedt statt. Im Mittelpunkt stand der Austausch zur aktuellen Energiekrise und kommunalen Energiewendeprojekten.

Der Austausch zwischen den kommunalen Vertretern und dem regionalen Energieversorger ist wichtiger denn je. Nur gemeinsam kann die Aufgabe gelingen, die aktuellen Herausforderungen zu bewältigen, die Energiewende voranzutreiben und die Energiezukunft zu gestalten. Mit dem Kommunalen Forum in Helmstedt wurde eine gemeinschaftliche Plattform geschaffen, um genau in diesen persönlichen Dialog zu gehen.

Christiana Steinbrügge, Landrätin des Landkreises Wolfenbüttel und Aufsichtsratsmitglied der Avacon AG, und Gerhard Radeck, Landrat des Landkreises Helmstedt, eröffneten gemeinsam das Kommunale Forum und begrüßten die rund 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. „Gerade in Krisenzeiten wie diesen ist ein enger und persönlicher Austausch wichtig. Hier profitieren wir von der jahrelangen vertrauensvollen und engen Zusammenarbeit im Landkreis und in den Kommunen mit Avacon als verlässlichem Partner“, so Christiana Steinbrügge. Auch Gerhard Radeck war erfreut über den Dialog vor Ort. „Wir sind der erste Ansprechpartner für unsere Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen. Vor Ort ist es für uns daher wichtig, über verlässliche Informationen zu verfügen und konkrete Hinweise sowie Hilfestellungen geben zu können.“

Marten Bunnemann, Vorstandsvorsitzender und Finanzvorstand der Avacon AG eröffnete die Veranstaltung mit seinem Impulsvortrag und betonte: „Die aktuellen Herausforderungen unterstreichen die Notwendigkeit der nachhaltigen Transformation unseres Energiesystems. Wichtig für den Erfolg der Energiewende ist, dass der Ausbau der Verteilnetze mit dem Hochlauf der Erneuerbaren Energien synchronisiert wird. Hierfür müssen die Planungs- und Genehmigungsverfahren deutlich beschleunigt und ein verlässlicher Finanzierungsrahmen geschaffen werden.“

Im Anschluss folgten Fachvorträge durch Avacon-Experten. Annika Lips, Leiterin Netzkundenbetreuung, gab einen Einblick in die aktuelle Ver-sorgungssituation und einen Überblick über verschiedene Szenarien. Sie thematisierte auch die Energieknappheit, die derzeit für deutliche Preissteigerungen bei Gas und Strom sorgt und erneuerte den Appell, dass Energiesparen weiterhin die wirksamste Maßnahme ist, um den steigenden Preisen zu begegnen.

Ingo Schultz, Geschäftsführer der Avacon Natur, einer hundertprozentigen Tochter der Avacon AG, präsentierte den Gästen Wege in eine nachhaltige, CO2-freie Wärmeversorgung. Es wurde deutlich, dass klimaneutrale Energielösungen für die Wärmeversorgung sehr individuell gestaltet werden müssen, denn die Ausgangslagen sind je nach Projekt sehr unterschiedlich.

Quelle: Presseinformation Avacon Netz