Sprungziele
© Pixabay
Inhalt
Datum: 11.06.2018

Erlebnisreiches Programm: Schüler der HRS Sickte zu Besuch im französischen Cachan

22 Schülerinnen und Schüler der sechsten und siebten Klasse der Haupt- und Realschule Sickte (HRS Sickte) haben Ende Mai ihre Partnerschule im französischen Cachan besucht. Neben einem ereignisreichen Programm erwarteten sie auch ihre französischen Austauschschüler. Diese hatten bereits im April die HRS Sickte und den Landkreis Wolfenbüttel kennengelernt. Während des Gegenbesuchs lernten die Schulkinder aus Sickte ihrerseits die Partnerstadt intensiv kennen. Ein Empfang bei der neugewählten Bürgermeisterin, Hélène de Comarmond, im Rathaus von Cachan bildete den Abschluss der Austauschwoche. De Comarmond betonte die große Bedeutung des regelmäßig stattfindenden Schüleraustausches.

Für eine Fotorallye legten die Schulkinder rund zehn Kilometer innerhalb Cachans zurück. Mit dieser Rallye hielten die Kinder ihre ersten Eindrücke dieser für sie neuen Stadt fest. Mehr über ihre Partnerstadt erfuhren die Schulkinder der HRS Sickte durch eine Stadtführung. Ein Highlight der Führung war das imposante und stadtbildprägende Aquädukt – das Wahrzeichen Cachans. Sportlich kamen deutsche und französische Schulkinder während eines Nachmittags mit Judo, Klettern und Zumba-Tanz auf ihre Kosten.

Das Wochenende verbrachten die Kinder voll und ganz mit ihren Gastfamilien und erlebten dort den Alltag mit Gastkind und –eltern. Die französischen Familien hatten Ausflüge für ihre jungen Gäste vorbereitet. So konnten einige Kinder Paris erkunden, zwei Schüler besuchten den Asterixpark, während andere ein französisches Nachbarschaftsfest kennenlernten. Der letzte Austauschtag führte die Gruppe in die französische Hauptstadt Paris zum Eiffelturm und die Kirche Notre Dame.