Sprungziele
© Pixabay
Inhalt
Datum: 22.10.2021

Floh- und Tauschmarkt für Groß und Klein

Am Samstag, den 9. Oktober 2021, haben große und kleine Besucherinnen und Besucher auf dem Floh- und Tauschmarkt im Stadtteiltreff „Auguststadt“ einiges erlebt. Zum einen wurde Kleidung und Spielzeug getauscht oder für kleines Geld gekauft, zum anderen gab es verschiedene Angebote für Kinder und Erwachsene. Bei schönem Herbstwetter stöberten die Besucher und Besucherinnen mit einem heißen Getränk an den unterschiedlichen Ständen, wobei viele Dinge einen neuen Besitzer fanden. Für Kinder gab es mehrere Mitmachangebote, etwa der Bau eines Vogelhauses, Trampolin springen oder an Upcycling-Projekten basteln, um aus alten Materialien etwas Neues zu schaffen.

„Wir hatten für unseren ersten Tausch- und Flohmarkt in diesem Jahr Glück mit dem Wetter und einige Leute, die vorbeigekommen sind. Mit dem Flohmarkt schaffen wir als Stadtteilnetzwerk ein weiteres Angebot für die Menschen im westlichen Wolfenbüttel und fördern das soziale Miteinander im Stadtteil“, so Jana Umlauft, Koordinatorin des Stadtteiltreffs „Auguststadt“.

Veranstalter des Tausch- und Flohmarkts war das Stadtteilnetzwerk West, ein Zusammenschluss von mehreren Organisationen und Verbänden. Dazu gehören etwa das Lukas-Werk und das Salawo, die mit eigenen Verkaufs- und Informationsständen vor Ort waren. Das Team des ADFC Veloworx verkaufte Gegenstände zur Fahrradsicherheit sowie Fahrräder. Die Kita St. Johannis und die Wilhelm-Raabe-Schule unterstützen bei der Ausgabe von Getränken und Snacks. Die Wohnanlage „Am Schützenplatz“ und die Freiwilligen-Agentur sorgten für die Mitmachaktionen.

Die Organisatoren ziehen eine positive Bilanz des herbstlichen Tausch- und Flohmarkts. Auch im kommenden Jahr soll es einen Flohmarkt im Frühjahr geben.