Freiwilliges Soziales Jahr 2024 - Freie Plätze beim Landkreis Wolfenbüttel
Der Landkreis Wolfenbüttel bietet drei Plätze für einen Freiwilligendienst an Schulen an (Henriette-Breymann-Gesamtschule, Peter-Räuber-Schule und Oberschule Sickte).
Das FSJ versteht sich als Bildungs- und Orientierungsjahr für junge Menschen, die die Schulpflicht erfüllt haben, aber nicht älter als 27 Jahre sind.
Das FSJ als besondere Form des bürgerschaftlichen Engagements für die Gesellschaft bietet neben den klassischen Einsatzfeldern in vielen sozialen Bereichen auch Einsatzmöglichkeiten im Sport, in der Kultur, der Denkmalpflege und seit 2009 auch im Bereich Politik. Drei Träger in Niedersachsen bieten außerdem ein FSJ im Ausland an.
Das FSJ wird in Seminaren und auch in den Einsatzstellen vor Ort pädagogisch begleitet. Freiwillige haben ferner Anspruch auf ein angemessenes Taschengeld sowie auf Verpflegung und Unterkunft - wo dieses möglich ist - oder auf entsprechende Geldersatzleistungen.
In der Regel wird das FSJ für eine Dauer von zwölf zusammenhängenden Monaten geleistet. Eine Verlängerung um weitere sechs Monate ist möglich. Im Rahmen besonderer pädagogischer Konzepte können sich Freiwillige auch bis zu 24 Monaten verpflichten. Die Mindestdauer eines FSJ beträgt sechs Monate.
„Was kommt nach der Schule?“ Vielleicht ist die Antwort ein FSJ. Hier hast du die Chance, erste berufliche Erfahrungen zu sammeln und dich mit deinen Wünschen und Zielen für die Zukunft auseinanderzusetzen. Ein FSJ ermöglicht dir, dich praktisch zu engagieren und neue Seiten und Talente zu entdecken. Vielleicht stellst du auch für dich fest, dass genau dieses Berufsbild zu dir passt!
Das FSJ macht man nicht nur inhaltlich Spaß, sondern du entwickelst dich auch selbst weiter. Teamwork und Kommunikation werden gestärkt, weil du mit den unterschiedlichsten Leuten zusammenarbeitest.
Mit der Zeit wirst du im FSJ immer selbständiger. Du wirst feststellen, dass du viel bewegen kannst. Das stärkt nicht nur das Selbstbewusstsein, sondern ist auch der beste Kickstart für Ausbildung oder Studium.
Haben wir dein Interesse geweckt?
Der Landkreis Wolfenbüttel bietet drei Plätze für einen Freiwilligendienst an Schulen an (Henriette-Breymann-Gesamtschule, Peter-Räuber-Schule und Oberschule Sickte).
Die Zuständigkeit liegt beim ijgd (Internationale Jugendgemeinschaftsdienste) Landesverein Niedersachsen e.V.
Bei Interesse kannst du dich zusätzlich unter www.ijgd.de informieren. Hier hast du die Möglichkeit, dich näher über das FSJ zu informieren und ggf. eine passende Einsatzstelle zu finden.
Ansprechpartnerin beim Landkreis Wolfenbüttel ist
Frau Melanie Hauer, Telefon: 05331-84122, E-Mail m.hauer@lk-wf.de
Wir freuen uns auf deine Bewerbung.