Sprungziele
© Pixabay
Inhalt
Datum: 04.04.2022

Gesundheitsamt benachrichtigt per SMS - Informationen über Internetseiten des Landkreises

Personen, deren PCR-Tests positiv waren, werden seit Anfang Februar durch das Gesundheitsamt im Landkreis Wolfenbüttel mit einer SMS direkt auf ihr Handy kontaktiert. Mit der SMS-Benachrichtigung erhalten die betroffenen Personen, oder deren Sorgeberechtigten, einen Link zu einem Kontaktformular, um die notwendigen Daten mit dem Gesundheitsamt auszutauschen. Neu ist: Die notwendigen Informationen können betroffene Personen direkt über die Internetseite des Landkreises einsehen (Link s.u.). Der Link dazu wird mit der SMS gesendet. Bisher wurden diese Informationen zusätzlich per E-Mail direkt an betroffene Personen geschickt. Vor dem Hintergrund weiterhin steigender Fallzahlen entfällt dieser Schritt aus organisatorischen Gründen.

Betroffene Personen, die durch das Gesundheitsamt informiert wurden, benachrichtigen bitte eigenständig ihre Kontaktpersonen, diese werden durch das Gesundheitsamt nicht mehr kontaktiert.

Personen, die keine Handynummer zur Kontaktnachverfolgung angegeben haben, werden per Post informiert. Dieses Verfahren ist aber zeitaufwändiger und kann daher erst verzögert erfolgen.

„Aufgrund der vielen und weiterhin steigenden Corona-Fälle ist dieses umgestellte Verfahren eine Entlastung des Gesundheitsamtes – trotzdem erhalten die betroffenen Personen alle notwendigen Informationen“, erklärt Dr. Monika Schulze Kökelsum, Leiterin des Gesundheitsamtes.

Wie erhalte ich einen Quarantänebescheid oder Genesenennachweis?

Sehr viele Anrufe erreichen die Infotelefone des Gesundheitsamtes und des Landkreises, die Auslastung ist sehr hoch. Viele Fragen betreffen die Quarantänebescheide sowie die Genesenennachweise. Wenn das Gesundheitsamt mit der betroffenen Person bereits Kontakt hatte, können diese Dokumente online nach Ende der Isolation über die E-Mail-Adresse QBescheide@lk-wf.de beantragt werden - bis dahin diene die ausgedruckte Bestätigung des positiven PCR-Tests als Nachweis für den Arbeitgeber.

Informationen

Information für Personen mit Corona: www.lkwf.de/pcr-positiv