Sprungziele
© Pixabay
Inhalt
Datum: 10.03.2023

Heimatpfleger aus dem Landkreis Wolfenbüttel treffen sich in Ohrum

Die Abteilung Kultur und Medien im Bildungszentrum Landkreis Wolfenbüttel hatte Anfang März die Heimatpflegerinnen und Heimatpfleger des Landkreises Wolfenbüttel zu ihrem jährlichen Treffen in den geschichtsträchtigen Ort Ohrum eingeladen.

Nach der Begrüßung am Dorfgemeinschaftshaus (DGH) durch Johanna von Anshelm, Leiterin der Abteilung Kultur und Medien, sowie Ortsbürgermeister Martin Kokon, gab es eine einstündige Führung durch den Ort.

Ohrum sei „wohl das älteste urkundlich erwähnte Dorf Niedersachsens“, ließ Ortsheimatpfleger Wilfried Wolf die Gäste während des Rundgangs wissen. Eine erste Erwähnung des Ortes findet sich 747 n. Chr. in den fränkischen Annalen. Vom Dorfgemeinschaftshaus ging es über die Okertaufe vorbei am Ehrenfriedhof zum Deichweg (Oker). Dort präsentierte Wilfried Wolf eine römische Münze, die bei Gartenarbeiten gefunden wurde. Vom alten Pfarrhaus von 1667 begab sich die Gruppe zur Kirche mit Glocke „Maria“ aus dem Jahr 1480. Der Rückweg führte zur Oker-Furt unterhalb der Fährmühle, der heutigen Bahlsen-Mühle.

Heimatbuch 2024 zum Thema „Wasser“

Im Forum des DGH eröffnete Johanna von Anshelm im Beisein des Kreisheimatpflegers Marco Failla das Tagungsprogramm – bei Kaffee und Kuchen – mit Ausführungen zum Thema „Nachlasssicherung in der Heimatpflege“. Hier ging es um die Frage, wie zukünftig Archivmaterialien der Heimatpfleger aus den verschiedenen Ortschaften (auf)bewahrt werden. Nach einer angeregten Diskussion, unter anderem über die Bedeutung der Heimatpflege in der heutigen Zeit, folgte ein Beitrag von Harald Schraepler vom Verein Braunschweigische Landschaft. Dieser initiiert und unterstützt ehrenamtliche Projekte mit dem Ziel, die kulturelle Identität des Braunschweiger Landes zu fördern. Schraepler stellte das Jahresthema seines Vereins für das Jahr 2024 vor: Wasser. Er spannte einen weiten Bogen zu diesem Thema von Transportwegen über Umweltschutz, Moore, Ernährung und Hygiene bis zur Kunst und Schifffahrt. Seine Ankündigung auf eine Zusammenarbeit mit den benachbarten Landkreisen wurde von Johanna von Anshelm begrüßt: „Wir werden uns als Landkreis einbringen und auch das Heimatbuch 2024 zu dem Thema Wasser herausgeben“. Anschließend hatten die Teilnehmer Gelegenheit, ihre Ideen zum Thema Wasser zu formulieren und zu Papier zu bringen.