Hermann Büsing mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Hermann Büsing das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Landrätin Christiana Steinbrügge überreichte es ihm am 11. Dezember im Rahmen einer Feierstunde.
Büsing engagiert sich seit mehr als 33 Jahren ehrenamtlich in der Kommunalpolitik der Ortschaft Hordorf und der Gemeinde Cremlingen sowie im sozialen Bereich. Seit dem Jahr 1991 arbeitet er aktiv in der Kommunalpolitik. Zudem ist er für die CDU-Fraktion seit 2001 in der Gemeinde vertreten.
Büsing setze sich als Bürgervertreter, aber auch als Ratsmitglied, stellvertretender Bürgermeister sowie stellvertretender Ortsbürgermeister der Ortschaft Hordorf ein und sei somit ganz nah an den Bürgerinnen und Bürgern und ihren Anliegen, so Landrätin Steinbrügge in ihrem Grußwort.
Außerdem ist Büsing seit 2005 im Kiwanis Club Braunschweig e. V. aktiv und auch seit einigen Jahren im Kiwanis International - Distrikt Deutschland e.V. Büsing war Präsident des Braunschweiger Clubs und ab 2012 übernahm er auch für Kiwanis Distrikt Deutschland wichtige Führungsämter. Er arbeitete dabei in seinen Ämtern an Hilfsprojekten auf nationaler und internationaler Ebene mit.
Kiwanis ist eine weltweite Organisation von Freiwilligen und eine der größten und ältesten internationalen Service Club-Organisationen. Im Fokus der wohltätigen und gemeinnützigen Aktivitäten stehen Kinder und deren Umfeld.
Steinbrügge würdigt Büsing in ihrem Grußwort: „Ihr Einsatz für Kinder auf lokaler, regionaler und internationaler Ebene ist vorbildhaft.“
Büsing bedankt sich: „Ich bin völlig überwältigt von dieser so großen Ehre und der Laudatio. All das, was ich gemacht habe im politischen und vor allen Dingen im sozialen Bereich bei Kiwanis konnte ich nur tun, weil ich immer tolle Leute an meiner Seite hatte, die mitzogen und mich unterstützen, allen voran meine Frau Bettina.“