Hochwasserlage wird auf Landkreisebene koordiniert
Trotz hoher Wasserstände ist die Lage weiterhin stabil.
Achtung - Update vom 26.12.203, 11:00:
Sandsackbefüllung aktuell unterbrochen
Das Befüllen der Sandsäcke auf dem Betriebsgelände der Kreisstraßenmeisterei, Am Kruggarten 2-4, 38300 Wolfenbüttel, ist aktuell unterbrochen. Neue Säcke werden geliefert.
Ab voraussichtlich 13 Uhr wird das Befüllen wieder möglich sein. Wir werden zeitnah genauere Informationen bekanntgeben.
Wir weisen darauf hin, dass die Sandsäcke zum Schutz der Objekte gedacht sind, nicht zum Schutz der Grundstücke.
++++
Aktuell werden Maßnahmen in den Samtgemeinden Oderwald, in der Gemeinde Schladen-Werla und in der Stadt Wolfenbüttel ergriffen.
Alle Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, die betroffenen Gebiete nicht aktiv aufzusuchen, um Einsatzkräfte, Anwohnerinnen und Anwohner nicht zusätzlich zu belasten.
Ebenso werden alle Bürgerinnen und Bürger gebeten, von gut gemeinten Hilfsangeboten abzusehen, da die Einsatzkräfte aktuell eingebunden sind und die Hilfen nicht koordinieren können.
Ab Dienstag, 26.12.2023, um 08:30 Uhr besteht die Möglichkeit auf dem Betriebsgelände der Kreisstraßenmeisterei, Am Kruggarten 2-4, 38300 Wolfenbüttel, selbst Sandsäcke zum Schutz der eigenen Gebäude zu befüllen. Sandsäcke und Sand stehen zur Verfügung. Eine Schaufel ist bitte mitzubringen.
Informationen zu den Pegelständen können abgerufen werden unter: www.pegelonline.nlwkn.niedersachsen.de
Checkliste für den „Hochwasser Notfall“ für die Bewohner von Risikogebieten in Niedersachsen vom NLWKN: (PDF-Download)
Hinweise und Tipps zum richtigen Verhalten bei Hochwasser gibt das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) unter: www.bbk.bund.de