Sprungziele
© Pixabay
Inhalt
Datum: 16.12.2022

Impfaktionen der kommenden Woche im KOMM und in den Gemeinden

Das Mobile Impfteam (MIT) im Landkreis Wolfenbüttel bietet noch bis zum 20. Dezember 2022 Corona-Schutzimpfungen an. Neben dem Impfzentrum im KOMM an der Schweigerstraße 8 in Wolfenbüttel werden Impfungen an wöchentlich wechselnden Orten in den Gemeinden des Landkreises angeboten.

Der Landkreis Wolfenbüttel bittet darum, bei den Impfaktionen im KOMM und in den Gemeinden möglichst eine FFP2-Maske zu tragen.

Land stellt Finanzierung ein: Mobile Impfteams laufen zum Ende des Jahres aus

Das Mobile Impfteam des Landkreises Wolfenbüttel und somit auch das stationäre Impfzentrum in der Schweigerstraße stellen ihren Betrieb zum Ende des Jahres ein. Grund für die Schließung ist das Ende der Finanzierung durch den Bund und das Land Niedersachsen zu diesem Zeitpunkt. Daher werden die Mobilen Impfteams als auch das Impfzentrum in Wolfenbüttel nur noch bis Dienstag, den 20. Dezember 2022, im Einsatz sein.

Bis zum 20. Dezember können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger also noch zu den gewohnten Öffnungszeiten im Impfzentrum im KOMM oder durch eines der Mobilen Teams bei den öffentlichen Terminen impfen lassen. Danach ist eine Impfung gegen COVID-19 ausschließlich über das Regelsystem bei niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten, die COVID-19-Impfungen anbieten, möglich.

Zweite Auffrischungs-Impfung möglich

Impfwillige Personen haben im Rahmen der jeweiligen Zulassungen die freie Wahl des Impfstoffes. Es werden die Impfstoffe von Moderna, Biontech, Novavax und Valneva verimpft. Auffrischungsimpfungen können frühestens drei Monate nach der COVID-19-Grundimmunisierung erfolgen.

Die zweite Auffrischungsimpfung im Impfzentrum und durch die Mobilen Impfteams ist ab 60 Jahren möglich. Der Landkreis folgt hier der Empfehlung der STIKO.

Eine Auffrischungsimpfung ist auch mit einem auf die Omikron-Varianten Ba1.2, Ba4 und Ba5 angepassten Impfstoff für von Biontech und Moderna möglich. Diese Impfstoffe werden nach Verfügbarkeit verimpft.

Seit Montag, den 5. Dezember 2022, wird auch der auf die Omikron-Variante BA 4/5 angepasste Impfstoff der Firma Moderna angeboten, bisher gab es von Moderna lediglich den Ba1.2-Impfstoff. Der BA 4/5 angepasste Impfstoff ist ab der Drittimpfung zugelassen und wird ausschließlich für Auffrischungsimpfungen eingesetzt.

Notwendige Unterlagen

Mitgebracht werden müssen ein entsprechendes Ausweisdokument sowie Impfpass/Impfnachweis, wenn es sich um eine Zweit-, Auffrischungs- oder Optimierungsimpfung handelt. Personen, die den Anamnese- und Einwilligungsbogen bereits ausgefüllt mitbringen möchten, finden diesen auf den Internetseiten des Robert-Koch-Instituts (RKI). Für Kinder-Impfungen: Ein Elternteil oder eine sorgeberechtige Person muss das Kind zur Impfung begleiten und ein Ausweisdokument sowie Impfbuch mitbringen.

Öffnungszeiten des Impfzentrums im KOMM

Von Montag bis Freitag in der Zeit von 9 bis 13 Uhr sowie von 13:30 bis 17 Uhr erfolgen Erst-, Zweit-, und Auffrischungsimpfungen für Personen ab 12 Jahren sowie Erst- und Zweitimpfungen für über 5-jährige. Ein Termin muss vorher nicht vereinbart werden. (Pausenzeiten sind von 13-13:30 Uhr).

Mobiles Impfteam: Nächste Impfaktionen in den Gemeinden

Das Mobile Impfteam (MIT) des Landkreises macht auch nächste Woche wieder an verschiedenen Stationen Halt und bietet Corona-Schutzimpfungen an. Auch hier muss vorher kein Termin vereinbart werden.

  • Montag (19.12.2022, 12-18 Uhr) – Schöppenstedt: Gemeindehaus der Kirchengemeinde Dreieinigkeit zu Schöppenstedt, An der Kirche 2, 38170 Schöppenstedt
  • Dienstag (20.12.2022, 10-16 Uhr) – Wartjenstedt: Gymnastikhalle Wartjenstedt, Hildesheimer Straße 20a, 38271 Baddeckenstedt
  • Dienstag (20.12.2022, 10-16 Uhr) – Sickte: EDEKA Schrader Sickte, Bahnhofstraße 3, 38173 Sickte