Jugendliche aus drei Ländern begegneten sich in Polen
Der polnische Partner-Landkreis des Landkreises Wolfenbüttel, Wrzesnia, hatte für eine internationale Begegnung im Sommer Jugendliche aus dem Landkreis und auch aus dem französischen Cachan, ebenfalls eine Partnerstadt des Landkreises Wolfenbüttel, in die polnische Stadt Wrzesnia eingeladen. Über 30 Jugendliche im Alter zwischen 13 und 17 Jahren aus den drei Ländern erlebten eine abwechslungsreiche Zeit.
Die Gruppe aus Wolfenbüttel wurde von zwei ehrenamtlichen Mitarbeitern der Kreisjugendpflege Wolfenbüttel begleitet. Im Mittelpunkt der internationalen Jugendbegegnungen in Polen stand das Kennenlernen anderer Länder, der Austausch von Kultur und Traditionen und dem Knüpfen von internationalen Bekannt- und Freundschaften.
Vorab empfingen die deutschen Jugendlichen die französischen Jugendlichen im Jugendgästehaus Wolfenbüttel. Dort verbrachten sie einen Abend zusammen, bevor es gemeinsam mit einem Reisebus nach Wresznia ging. Da viele Jugendliche bereits an der Jugendbegegnung im Sommer 2022 in Wolfenbüttel teilgenommen haben, war das Eis schnell gebrochen und der Abend im Jugendgästehaus wurde für Gespräche, zum Austausch und für gemeinsame Spiele genutzt.
Workshops zu zahlreichen Themen
Im Rahmen der internationalen Jugendbegegnung hatten die Jugendlichen die Möglichkeit zwischen drei verschiedenen Workshop-Optionen zu wählen. Sie hatten die Wahl zwischen Kochen in einem Restaurant, Tanzen in einer Sporthalle oder der Produktion eines Filmes. Die Ergebnisse der Workshops wurden dann am letzten Tag der gesamten Gruppen vorgestellt.
Kultureller Austausch und gemeinsames Feiern
Neben den Workshop-Aktivitäten gab es verschiedene Freizeitaktivitäten. So wurde gemeinsam Lasertag und Bowling gespielt oder die Zeit für einen Ausflug in die Stadt Torun genutzt. Die Abende wurden jeweils von den Jugendlichen eines teilnehmenden Landes in Form von kulturellen Abende gestaltet. Die kulturellen Abende dienten dazu die jeweilige Kultur oder Traditionen des jeweiligen Landes kennenzulernen. Außerdem lag der Fokus auch darauf das Leben der Jugendlichen in dem jeweiligen Land zu präsentieren. So waren die kulturellen Abende gefüllt von kulinarischen Quizzen, Sprichwörtern, Musik und Spielen der jeweiligen Länder. Den Abschluss der internationalen Jugendbegegnung in Polen bildete die Feier am letzten Abend. Dort wurde bei Lagerfeuer gespielt, getanzt und gegrillt.