Sprungziele
© Pixabay
Inhalt
Datum: 28.10.2022

"JuLeiCa"-Fortbildung zum Thema "Aktionen im Wald für Kinder und Jugendliche" für Jugendleiterinnen und Jugendleiter

In Kooperation mit dem Freizeit- und Zeltplatz Wolfenbüttel e.V. bot die Kreisjugendpflege Wolfenbüttel am 09. Oktober 2022 ein Fortbildungsseminar zum Thema „Aktionen im Wald für Kinder und Jugendliche“ für Jugendleiterinnen und -leiter an. Insgesamt nahmen 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Fortbildung auf dem Zeltplatz in der Asse in der Nähe von Groß Denkte teil. Mit der Teilnahme an dem Fortbildungsseminar konnten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen ihre Jugendleiter:in-Card verlängern. 

„Die Natur bietet für Kinder und Jugendlichen viele Möglichkeiten zum Bewegen und zum Entdecken. Gerade nach der langen Coronazeit wollten wir Jugendleiter und Jugendleiterinnen im Landkreis Wolfenbüttel motivieren, mit Kindern und Jugendlichen die Natur zu entdecken und ihnen eine schöne Zeit an der frischen Luft zu ermöglichen, fernab von Sorgen und Ängsten in diesen schwierigen Zeiten.“ so Jessica Rudolph, Mitarbeiterin der KJP.

Im Rahmen des Seminars wurden verschiedene Methoden und Aktionen im Wald vorgestellt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfuhren, wie sie Aktionen zum Kennenlernen von Tieren und Pflanzen durchführen und welche Materialien sich vor Ort dafür anbieten. Die Referentin Susanne Schroth vermittelte Kenntnisse, wie Aktionen im Wald gut vorbereitet und organisiert werden können. Durch ihre langjährige Erfahrung als zertifizierte Waldpädagogin hatte sie auch den ein oder anderen Tipp für die Praxis parat.

Während der Fortbildung wurde auch erstmalig das Grüne Klassenzimmer, welches im September 2022 in Kooperation mit der Carl-Gotthard-Langhans-Schule Wolfenbüttel auf dem Zeltplatzt in der Asse entstanden ist, genutzt.

Das Feedback der Teilnehmer und Teilnehmerinnen war sehr positiv: „Der Tag hat mir sehr gefallen. Ich habe viele verschiedene Ideen für Aktionen mit Kindern und Jugendlichen im Wald mitbekommen. Mein besonderes Highlight an diesem Tag war der Bau des Waldsofas. Eine Idee die ich definitiv in der Praxis mal ausprobieren werde.“ sagte eine Teilnehmerin der „JuLeiCa“-Fortbildung. 

Frau Wiesner

Landkreis Wolfenbüttel
Jugendhilfeplanung, Jugendpflege, Jugendberufshilfe

Im Kalten Tale 30
38300 Wolfenbüttel