Sprungziele
© Pixabay
Inhalt
Datum: 05.04.2023

Kreisjugendpflege veranstaltete Filmpremiere zur internationalen Jugendbegegnung 2022

Im Rahmen der internationalen Jugendbegegnung, in der die Kreisjugendpflege Wolfenbüttel im August 2022 Gäste aus ihren Partnergemeinden Wrzesnia in Polen und Cachan in Frankreich in Wolfenbüttel empfangen hatte, ist ein Film unter dem Motto „Making Memories“ entstanden. Dabei wurde gemeinsam mit den Jugendlichen ein Filmkonzept ausgearbeitet, von ihnen gefilmt und Interviews geführt, umso ihre Erlebnisse aus den zehn Tagen festzuhalten. Die Entstehung des Filmes wurde von TV38 professionell begleitet, die ebenso den finalen Schnitt des Films übernommen haben.

Im Februar 2023 wurde dann der 20-minütige Film erstmalig vor Publikum präsentiert. An der Film-premiere nahmen sowohl die ehemaligen Teilnehmenden an der internationalen Jugendbegegnung mit ihren Begleitpersonen aus Wolfenbüttel teil, als auch Vertreterinnen und Vertreter vom Landkreis Wolfenbüttel, Politik und Partnerschaftskomitee. Der Abend wurde von Melisa Ucak, einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin der Kreisjugendpflege, moderiert, welche auch als Teamerin die internationale Jugendbegegnung 2022 mitbegleitet und mitgestaltet hatte.

Außerdem nutzte die im Zuge der internationalen Jugendbegegnung entstandene Jugendgruppe den Abend um sich vorzustellen und ihre nächsten Ziele im Rahmen der internationalen Jugendarbeit zu präsentieren. Die internationale Jugendgruppe besteht aus Jugendlichen zwischen 13 bis 17 Jahren, die von einem ehrenamtlichen Team der Kreisjugendpflege begleitet sowie unterschützt werden. Sie treffen sich regelmäßig, um gemeinsam Fahrten in die Partnergemeinden oder Besuche von den Partnergemeinden des Landkreis Wolfenbüttel zu planen, zu organisieren und durch-zuführen und damit den freundlichen Kontakt zu pflegen.

Die internationale Jugendgruppe freut sich auch immer wieder über interessierte Jugendliche, die Lust haben Jugendliche aus anderen Ländern kennenzulernen und gemeinsam mit ihnen Projekte sowie Veranstaltungen zu entwickeln und durchzuführen. Interessierte können sich gern per E-Mail an: jugendpflege@lk-wf.de wenden.

Insgesamt war der Abend ein voller Erfolg an denen alle Beteiligten nochmals in Erinnerungen schwelgten konnten. Am Ende des Abends konnte die Teilnehmenden der internationalen Jugendbegegnung den entstandenen Film - ganz old school - auch in Form einer DVD mit nach Hause nehmen, um sich die zehn Tage voller neuer Erfahrungen, Abendteuer, Spaß und neuen Freundschaften immer wieder ins Gedächtnis rufen zu können.