Sprungziele
© Pixabay
Inhalt
Datum: 08.07.2025

LEADER-Förderung von wegweisenden Projekten für das Nördliche Harzvorland beschlossen.

Am 21. Mai 2025 fand in der LEADER-Nachbarregion Westharz in Langelsheim die Sitzung der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) des Nördlichen Harzvorlandes statt, dem zentralen Steuerungs- und Entscheidungsgremium der LEADER-Region. Dabei wurden sechs innovative Projekte zur Förderung einer lebenswerten Region mit insgesamt 307.000 Euro unterstützt. Aufgrund der zahlreichen Projektanfragen kam die LAG am 05. Juni 2025 erneut im Dorfgemeinschaftshaus Schladen zusammen. Das Ergebnis: fünf weitere innovative Projekte erhielten eine Förderzusage in Höhe von insgesamt 134.000 Euro.

Insgesamt beschloss die LAG die Förderung von 11 Projekten mit einem Gesamtvolumen von 441.000 Euro. Unter den beschlossenen Projekten befinden sich zwei Projekte für Aufwertungs-maßnahmen an Freibädern. Seit mehreren Jahren betreibt der SV Glück Auf 1901 Gebhardshagen e.V. das Waldschwimmbad in Salzgitter. Der Verein möchte die Bepflasterung rund um die Wasserbecken für eine verbesserte Sicherheit des Badebetriebs erneuern und die barrierefreie Zugänglichkeit optimieren. Der beschlossene Anteil der LEADER-Förderung beträgt 138.250 Euro. Eine LEADER-Förderung in Höhe von 6.800 Euro ermöglicht dem Trägerverein Freibad Schladen e.V., dass eine Beckenpumpe für den Mutter-Kind-Bereich erneuert und der Badebereich langfristig gesichert werden kann.

Das Gemeindehaus und der Gemeindegarten der Martin-Luther-Gemeinde in Wolfenbüttel ist zentraler Ort für das soziale und kulturelle Leben. Die intensive Nutzung zeigt jedoch auch bauli-che und funktionale Schwächen. Durch außenanliegende Jalousien soll nun für den Hitzeschutz gesorgt werden. Der Garten wird mit einem neuen Materialhäuschen und einem barrierefreien Theaterplatz als Aufenthalts, Begegnungs- und Erlebnisort gestaltet. Mit 95.000 Euro beteiligt sich die LEADER-Förderung an der Projektumsetzung. Auch der Gemeinderaum der Kirchenge-meinde Dreieinigkeitsgemeinde SAV in Salzdahlum wird saniert, um die Barrierefreiheit elemen-tar zu verbessern und den Treffpunkt für alle Nutzergruppen zu erhalten. Die LEADER-Förderung für das Projekt beträgt rund 59.900 Euro.

Der Verein Ackerfetz e.V. ist in Schöppenstedt und der Region stark verankert. Der derzeitige Vereinsraum soll als multifunktionaler generationsübergreifenden Treffpunkt und Veranstaltungsort der (Vereins-)Gemeinschaft „ACKERdemie 2.0“ umgestaltet werden. Die alte Feuerwehr wird hierfür saniert. Das Projekt wird mit einer LEADER-Förderung von 42.900 Euro unterstützt. Die Gemeinde Dahlum baut ebenfalls das ehemalige Feuerwehrgerätehaus in Klein Dahlum als Treffpunkt für die Dorfgemeinschaft weiter um. Die LEADER-Förderung in Höhe von 28.700 Euro wird dazu verwendet, um die Pflasterarbeiten der Außenanlage, die Verlegung des Fußbodens und die Herstellung eines barrierearmen Zugangs zu verwirklichen.

Im Bereich des Sportes steht gesellschaftliche Teilhabe und die Gemeinschaft ebenfalls an oberster Stelle. Der Förderverein „Wir für unseren SVI e.V.“ errichtet deshalb für die Bewirtung aller Besuchenden des Spielbetriebs aber auch für größere Veranstaltungen der Dorfgemeinschaft ein Bewirtungshäuschen. Die LEADER-Förderung beträgt rund 5.600 Euro. Auch beim Schützenverein Ampleben von 1869 e.V. ist neben dem sportlichen Bereich das Zusammenkommen gelebte Vereinsmentalität. Der Verein bildet zentralen Treffpunkt der Dorfgemeinschaft. Neben der Verbesserung der barriereärmeren Nutzung der Sanitäranlagen wird auch eine bestehende Pergola erweitert, um genügend überdachte und beschattete Sitzplätze im Außenbereich zu schaffen. Die LEADER-Förderung unterstützt das Projekt mit 7.100 Euro. Alle Vorhaben tragen entscheidend dazu bei, den sozialen Zusammenhalt zu fördern und die Lebensqualität innerhalb der Region zu verbessern.

Des Weiteren wird der MTV Wolfenbüttel für die Anschaffung einer mobilen Korbwurfanlage mit einer LEADER-Förderung von 6.150 Euro unterstützt. Durch innovative Technik soll das Inte-resse von Kindern- und Jugendlichen sowie von SeniorInnen und Menschen mit Behinderung an der Sportart Basketball und an Bewegung allgemein geweckt werden.

Weitere Förderung erhielt der Landwirtschaftsbetrieb Wiechens in Gielde, um sein bauernhofpädagogisches Angebot zu erweitern und Gästen der Region ein attraktives und komfortables Übernachtungserlebnis zu bieten. Dazu werden zwei fest installierte Campingfässer sowie ein Sanitärcontainer errichtet. Das Projekt wird mit einer LEADER-Förderung von 30.800 Euro unter-stützt. Auch der Hof Twelckmeyer in Winnigstedt möchte für die touristische Weiterentwicklung des Hofes zwei Ferienwohnungen ausbauen. Die beschlossene LEADER-Förderung beträgt rund 14.000 Euro. Beide Projekte bieten Gästen der Region die Möglichkeit, das Leben auf einem landwirtschaftlichen Hof hautnah mitzuerleben.

Um die Region weiterhin zukunftsorientiert aufzustellen, wird die LAG bei Ihrer Arbeit zukünftig durch drei neue Mitglieder unterstützt: Frau Lena Preuß (Stadt Salzgitter), Herr Michael Petrick (Gemeinde Schladen-Werla) und Frau Heide Gliß (Wirtschaftsförderung des Landkreises Wolfenbüttel GmbH).

Zudem wurde ein neuer LAG-Vorsitz gewählt. Herr Martin Schulze, Bürgermeister von der Ge-meinde Schladen-Werla, wird von nun an den LAG-Vorsitzenden bilden. Herr Marc Lohmann, Bürgermeister der Samtgemeinde Oderwald, wird als stellvertretender LAG-Vorsitzender weiterhin erhalten bleiben.

Die LEADER-Region Nördliches Harzvorland bilden die Samtgemeinden Baddeckenstedt, Elm-Asse, und Oderwald, die Gemeinde Schladen-Werla und die Städte – jeweils mit Teilbereichen - Goslar, Salzgitter und Wolfenbüttel. Für Interessierte, die innovative Ideen für die Zukunft der Region haben und sich für eine LEADER-Projektförderung interessieren, stehen Elena Rautland (elena.rautland@sweco-gmbh.de) und Mareike Wiese (mareike.wiese@sweco-gmbh.de) als Ansprechpersonen zur Verfügung.

Quelle: Presseinformation Leader-Region Nördliches Harzvorland