Landkreis Wolfenbüttel unterstützt Menschen in Hochwasserregionen
Der Landkreis stellt 100.000 Euro bereit, um den Menschen in den vom Hochwasser betroffenen Gebieten zu helfen. Zugleich ruft der Landkreis gemeinsam mit allen Fraktionen des Kreistages die Einwohnerinnen und Einwohner dazu auf, für die Menschen in den betroffenen Regionen zu spenden. Ein Spendenkonto ist eingerichtet.
Solidarität zeigen
Viele Menschen in den betroffenen Regionen sind auf unbürokratische Hilfe angewiesen. Hier können die Spenden aus dem Landkreis helfen und einen konkreten Beitrag zur Solidarität leisten.
„Die Bilder, die uns aus den vom Hochwasser betroffenen Gebieten erreichen, sind erschreckend. Eine Katastrophe, die bei Weitem das übertrifft, was wir uns bisher vorstellen konnten“, so Landrätin Christiana Steinbrügge zu den Hochwasserereignissen in Deutschland.
Die Gelder kommen jeweils zu gleichen Anteilen dem „Aktionsbündnis Katastrophenhilfe“ sowie der „Aktion Deutschland Hilft“ für die Soforthilfe und Versorgung der Menschen vor Ort zu. Hinter beiden Organisationen stehen die in Deutschland tätigen Hilfsorganisationen.
2017 war auch der Landkreis Wolfenbüttel zuletzt von Hochwasser betroffen. Mit einer Spendenaktion konnte damals den vom Hochwasser betroffenen Menschen im Landkreis geholfen werden.
Spendenkonto bei NordLB eingerichtet
Ein Spendenkonto ist ab sofort eingerichtet. Der Landkreis Wolfenbüttel bedankt sich herzlich für Ihre Spende:
IBAN: DE49 2505 0000 0199 9536 54
BIC: NOLADE2HXXX
Verwendungszweck: LKWF Hochwasserhilfe 2021