Sprungziele
© Pixabay
Inhalt
Datum: 22.09.2022

Landrätin und Gleichstellungsbeauftragte unterstützen Kampagne: Die Zeit für Parität ist jetzt!

Die Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) kommunaler Frauenbüros und Gleichstellungsstellen ruft am heutigen Tage um 5 vor 12 für die Einführung der Parität auf. Landrätin Christiana Steinbrügge und Gleichstellungsbeauftragte Carolin Wiek unterstützen die Kampagne.

„Ich bin eine von fünf Landrätinnen in Niedersachsen, demgegenüber stehen 32 Landräte – ein wirklich beachtlicher Unterschied für das Jahr 2022. Frauen sind allerdings nicht nur in der kommunalen Politik immer noch stark unterrepräsentiert: Auch der Frauenanteil in Landes- und Bundesparlamenten lässt immer noch zu wünschen übrig“, erklärt die Landrätin.

Wiek ergänzt: „In deutschen Parlamenten sitzen zu wenig Frauen. Sie machen zwar die Hälfte der Bevölkerung in Deutschland aus, stellen aber nur rund ein Drittel der Bundestagsabgeordneten. Politik wird dadurch vorwiegend von Männern gestaltet. Daran muss sich etwas ändern und jetzt wäre ein guter Zeitpunkt dafür.“

Denn in den kommenden Monaten wird im Deutschen Bundestag über eine Wahlrechtsreform entschieden. Daher gibt es jetzt die Chance, die Parität gesetzlich festschreiben zu lassen. Im Interesse der Arbeitsfähigkeit soll das Parlament auf die frühere Regelgröße von 598 Abgeordnete verkleinert werden (derzeit 736). Verändert werden soll nicht die Repräsentativität von Frauen obwohl Fakt ist, dass in deutschen Parlamenten zu wenige Frauen sitzen.

Die Unterrepräsentanz von Frauen ist ein Demokratiedefizit. In anderen Ländern sorgen gesetzliche Regelungen dafür, dass Frauen und Männer paritätisch, also zu gleichen Teilen, in Parlamenten vertreten sind, damit die politischen Entscheidungen, die unsere Gesellschaft entwickeln und die Zukunft formen, sowohl die Interessen von Frauen als auch von Männern repräsentieren. Diese paritätischen Regelungen haben den Frauenanteil deutlich erhöht.

Daher unterstützen die Landrätin und die Gleichstellungsbeauftragte die Initiative #ParitätJetzt! - ein solidarischer Zusammenschluss von Frauen und Männern aus verschiedenen Verbänden, Organisationen und Netzwerken.

Denn: Demokratie braucht uns ALLE.

Mehr Informationen unter www.paritätjetzt.de