Sprungziele
© Pixabay
Inhalt
Datum: 20.07.2022

Minister Pistorius informierte sich zu digitalem Demokratieprojekt der Jugendfeuerwehr Steinlah

SpotOn Steinlah“ – unter diesem Namen hat die Jugendfeuerwehr der Gemeinde Haverlah (Samtgemeinde Baddeckenstedt) eine digitale Schnitzeljagd zu Demokratie- und Mitbestimmungsorten in der Gemeinde entwickelt. Seit August 2020 können diese Orte mit Hilfe einer Smartphone-App erkundet werden. Dafür erhielt die Jugendfeuerwehr bereits im März des Jahres eine Auszeichnung im Rahmen des Wettbewerbs „Aktiv für Demokratie und Toleranz 2021“ des Bündnisses für Demokratie und Toleranz (BfDT). Damit ist sie die einzige Jugendfeuerwehr unter den 77 diesjährigen Preisträgern. Während seiner Sommerreise informierte sich Niedersachsens Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, über das Projekt.

Anlässlich seiner Gespräche mit Mitgliedern der Jugendfeuerwehr Steinlah am vergangenen Donnerstag (14. Juli 2022) sagte Pistorius: „Schon die Tatsache, dass das Projekt der Jugendfeuerwehr Steinlah als einziges Jungendfeuerwehr-Projekt ausgezeichnet wurde, zeigt, wie gelungen und wichtig es ist. Es ist immer großartig, wenn junge und in diesem Fall sogar ehrenamtlich engagierte Menschen sich für unsere Demokratie einbringen. Die Auszeichnung ist verdient! Herzlichen Glückwunsch dafür.“

Förderung über die Kreisjugendpflege

Für die Umsetzung des Demokratie-Projekts erhielt die Jugendfeuerwehr mehrere Förderungen. Etwa von der Landeszentrale für politische Bildung Niedersachsen, der Samtgemeinde Baddeckenstedt, der Gemeinde Haverlah und der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr e.V., aber auch von Demokratie Leben - Viel[falt]Toleranz – Die Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Wolfenbüttel sowie der Kreisjugendpflege im Landkreis Wolfenbüttel.

„Jugendarbeit ist außerschulische Bildungsarbeit. Kinder und Jugendliche erfahren in solchen Projekten Selbstwirksamkeit und Teilhabe an der Gesellschaft. Daher fördern wir, als freiwillige Leistung, solche Projekte in der Jugendarbeit. Ich freue mich für die Jugendfeuerwehr Haverlah über diese Auszeichnung und auch über die Würdigung durch das Land“, so Solveig Wendt, Kreisjugendpflegerin des Landkreises.

Bei „SpotOn Steinlah“ können mittels einer digitalen Schnitzeljagd Orte der Demokratie und Mitbestimmung im Ortsteil Steinlah der Gemeinde Haverlah erkundet werden. Dazu besuchen Nutzerinnen und Nutzer nach Download der benötigten App die identifizierten Orte, informieren sich dort und steuern Beiträge bei. Aufgabenstellungen sind dabei unter anderem Quiz- und Schätzfragen zu beantworten oder die Meinung zu einem bestimmten Thema mitzuteilen. Die App vergibt anhand der Quizfragen Punkte. Spielstationen sind unter anderem das Feuerwehrhaus Steinlah, das Haus des Dorfes, die Walbaumstraße, der ÖPNV und Mitfahrbänke, sowie die Windenergie. Alle Orte haben eine Verbindung zu Demokratie und Mitbestimmung und sind entsprechend ausgearbeitet und visualisiert.