Sprungziele
© Pixabay
Inhalt
Datum: 04.11.2021

Saft aus Apfelsammelaktion reicht für 333 Saftkartons

Am 15. Oktober 2021 startete am Nachmittag die diesjährige Apfelsammelaktion des Landkreises Wolfenbüttel mit 19 Ehrenamtlichen in Klein Denkte, die gemeinsam mit dem Landschaftspflegeverband Wolfenbüttel organisiert wurde. Die rund 1,5 Tonnen gesammelter Äpfel wurden in der Mosterei der Streuobsthelden in Fümmelse zu Apfelsaft verarbeitet. Dank der vielen Unterstützerinnen und Unterstützer konnten aus den gesammelten Früchten 999 Liter Apfelsaft gepresst werden – dies entspricht 333 Saftkartons á 3 Liter.

Der Landkreis Wolfenbüttel ist Eigentümer zahlreicher Apfelbäume, die auf Streuobstwiesen oder entlang der Kreisstraßen stehen und veranstaltet seit 2016 jährlich eine Apfelsammelaktion an eigenen Bäumen und führt die Tradition der Obstbewirtschaftung weiter.

Apfelsaft für den Verkauf

Der Landkreis-Apfelsaft kann zu je 6 Euro pro 3 Liter-Karton bezogen werden. Pro verkaufter Saft-Box kommt 1 Euro Umweltprojekten im Landkreis Wolfenbüttel zugute. Informationen zu den Verkaufsstellen sowie Bezug von Saftkartons gibt es beim Landkreis Wolfenbüttel unter n.hertzig@lk-wf.de oder 05331 84 436.