Sprungziele
© Pixabay
Inhalt
Datum: 29.10.2021

Schülerinnen und Schüler der CGLS bauen Sitzbänke für den Asse-Zeltplatz

In einer Kooperation haben die berufsbildende Carl-Gotthard-Langhans-Schule (CGLS) und die Kreisjugendpflege im Landkreis Wolfenbüttel den Asse-Zeltplatz bei Denkte aufgewertet. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse BESI 21 der CGLS bauten sechs Bänke für die Waldbühne des Zeltplatzes.

Zusätzlich wurde eine Rampe zum Wasch- und Toilettenhaus gebaut, um den Zugang barrierefreier zu gestalten. Mit einer Spezial-Fräse wurden einige neue Schilder für den Zeltplatz angefertigt. Die jungen Leute haben während der Projektwoche den Umgang mit unterschiedlichen Werkzeugen, Maschinen und Materialien erlernt und als Klasse gemeinsam handwerkliche Aufgaben umgesetzt. Als kleines Dankeschön lud die Kreisjugendpflege stilgerecht zum Stockbrot am Lagerfeuer ein. Eine Wiederholung dieser Projektkooperation ist für das kommende Jahr vorgesehen.

Begleitet wurde der Arbeitseinsatz von den zwei Fachlehrern der CGLS für Holz und Metall, Marc Szigetter und Thomas Dzieniak, der Schulsozialpädagogin Anja Steinmann und der Kreisjugendpflegerin Solveig Wendt.

„Die Schülerinnen und Schüler haben großes Engagement und handwerkliches Geschick gezeigt. Daher konnten wir neben den Bänken auch noch zusätzliche Projekte umsetzen. Es war eine sehr erfolgreiche Woche – ihre Arbeit kommt vielen Kinder und Jugendlichen im Landkreis zu Gute“, so Kreisjugendpflegerin Wendt.