Stadtradeln-Auftakttour nach Evessen war gut besucht
Am Samstag, den 13. Mai 2023, konnte bei optimalen Fahrradwetter das neunte Stadtradeln der Stadt Wolfenbüttel eröffnet werden. Bei der traditionellen Auftakttour fuhren rund 30 Menschen nach Evessen zur St.-Johannes-Baptista-Kirche.
Vor Ort konnten die Teilnehmenden nicht nur die Wehrkirche aus dem 11. Jahrhundert besichtigen, sondern auch einen Eindruck von der Aktion „Church4night“ machen. Ab 21. Mai 2023 kann dort ein Schlafplatz für eine Nacht in der Kirche oder ein Stellplatz für das Wohnmobil auf dem Grundstück der Kirche gebucht werden (mehr Informationen zu dieser Aktion auf www.church4night.de). Auf dem Hin- und Rückweg konnte auch mit den Radverkehrsbeauftragten von Stadt und Landkreis Wolfenbüttel geplaudert werden. Ein großes Thema war nicht nur die aktuelle Bemühung der Stadt Wolfenbüttel ein neues Radverkehrsnetz zu erarbeiten, sondern auch, wie die Stadtradeln-App dabei helfen kann.
Die Stadtradeln-App kann zur Aufzeichnung der gefahrenen Kilometer verwendet werden. Entweder können die Kilometer manuell eingetragen oder während der Fahrt erfasst werden. Nach Abschluss der Fahrt werden die Kilometer dann direkt eingetragen. Die Kommunen erhalten am Ende der weltweiten Aktion die anonymisierten Daten. Diese können Aufschlüsse geben, wo die Menschen aktuell langfahren, sondern auch, mit welcher Geschwindigkeit. Diese Angaben helfen der Stadt dabei, ein optimales Radverkehrsnetz aufzubauen und dieses im Lauf der Zeit auch nachzubessern. „Daher möchte ich alle darum bitten, die App zu nutzen, so dass wir für Sie ein optimales Netz schaffen können,“ so Valerie Agartir, Radverkehrsbeauftragte der Stadt Wolfenbüttel.
Gegen 17 Uhr waren die Teilnehmenden der Radtour zurück in Wolfenbüttel. Alle haben die Zeit genossen und freuen sich auf viele weitere private Touren während des Stadtradelns.
Quelle: Stadt Wolfenbüttel