Veranstaltung zum internationalen Frauentag: Mental Load: Der Stress im Kopf - Denkarbeit ohne Ende
Mental Load beschreibt die mentale Last der täglichen Aufgaben, die wir nicht nur planen, sondern auch umsetzen und für die wir überwiegend allein die Verantwortung tragen.
Das kommt besonders häufig in der Familienorganisation im Zusammenhang mit Fürsorgearbeit und Haushaltsaufgaben vor. Die einzelnen Aufgaben sind für sich gesehen oftmals nicht der Rede wert, sie sind manchmal auch unsichtbar und einige werden erwartet aber nicht geschätzt oder bezahlt. Daraus kann Druck und Überforderung entstehen, ein Gefühl, das besonders Frauen gut kennen, beruflich und privat. Stefanie Mädel spricht über die Zusammenhänge rund um Mental Load, zeigt Auswege und regt zum Austausch über dieses wichtige Thema an, das nicht nur persönliche, sondern auch familiäre und gesellschaftliche Folgen hat.
Die AG „Bündnis 8. März Wolfenbüttel“ konnte mit Stefanie Mädel eine Psychologin, Co-Autorin und Expertin für Mental Load und Trainerin für gesunde Führung im betrieblichen Gesundheitsmanagement gewinnen. Am 09. März, um 19.00 Uhr (Einlass 18.30 Uhr) wird sie im Ratssaal des Rathauses über mentale Gesundheit sprechen. Als Mentorin und Mutter von zwei Kindern setzt sie sich an der Universität Konstanz für Chancengleichheit und Förderung von Frauen ein.
Eine Diskussion kann bei Getränken im Nachgang weitergeführt werden. An einem Informationsstand von Amnesty International haben Sie zudem die Möglichkeit, sich über internationale Themen auszutauschen.
Karten für diese Veranstaltung erhalten Sie für 5 € in der Theaterkasse am Stadtmarkt.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Simone.Reese@wolfenbuettel.de