Sprungziele
© Pixabay
Inhalt
Datum: 20.10.2022

Videopräsentation: Frauen erzählen persönliche Geschichten zu Objekten des Bürger-Museums

Sechszehn Frauen verschiedener Herkunftsländer kamen aus der Volkshochschule Landkreis Wolfenbüttel und dem SALAWO-Bürgertreff in der Interkulturellen Woche Ende September zusammen, um zu den ausgestellten Objekten des Bürger-Museums Wolfenbüttel eigene Geschichten zu verfassen. Die Ergebnisse der Kunst-Aktion „Komm mit ins Museum!“ werden nun online präsentiert.

Sabine Flomm vom Bildungszentrum Landkreis Wolfenbüttel (BIZ) begrüßte die Frauen im Bürger-Museum und erklärte das Vorgehen, bevor die Museumspädagogin Stella Gilfert anschließend zu einer Ausstellungsführung einlud und berichtete, wie sich das Museum mit verschiedenen Objekten präsentiert. In einer kurzen Kreativzeit wurden dann eigene, persönliche Geschichten zu den Museumsobjekten gestaltet und der Gruppe vorgestellt.

Frauen stellten eigene Geschichten vor

An der Handmühle aus dem 19. Jahrhundert ertönt plötzlich arabische Musik aus einem Mobiltelefon. Drei Frauen stimmen in den ihnen bekannten Liebessong ein, der vom Werben um eine Frau mit wunderschönen Augen erzählt, die am Brunnen Wasser holt. Lama Ghaybour kennt den Text und erzählt den Zuhörern vom Brunnen aus ihrem syrischen Heimatdorf, aber auch vom familieneigenen Mahlstein, mit dem Getreide gemahlen wurde.

An der zweiräumigen Puppenstube erinnert sich Gertraude Fibelkorn, dass Einsamkeit und Fremdheit als Flüchtlingskind 1945 zur ihrer Normalität gehörten. In der Miniaturwelt der Puppenstube, die ihr Großvater für sie erbaute, fand sie Zuflucht in ein Zuhause, das sie als Kind nach eigenen Wünschen mit selbstgebauten Puppen gestalten konnte.

Neben der „Kuba Musiktruhe Komet“ berichtet Hana El Khatib von einem Keller des Nachbarn in Syrien, in dem ein Fernsehgerät die einzige Informationsquelle für das Vordringen feindlicher Truppen im Kriegsgebiet 1987 war. Im Innenraum warteten sie oft tagelang bis sie wieder auf die Straße durften.

Edeltraudt Kopton zeichnet das ausgestellte Stadtmodell Wolfenbüttel auf Papier und berichtet über ihre Schulzeit in Braunschweig, in der Stadtbilder im Mittelalter besprochen und Elemente eingezeichnet werden sollten.

Videopräsentation der Geschichten auf den Internetseiten des BIZ

Diese und weitere Eindrücke des Tages werden nun in einer Video-Präsentation auf den Internetseiten des BIZ und des Bürger-Museums gezeigt.

Weiterer Kurs zu eigenen Geschichten anhand von Museumsobjekten

Die Volkshochschule lädt am 6. November erneut Interessierte zu einem kostenfreien Kurs dazu ein, eigene Geschichten zu Museumsobjekten umzusetzen. Informationen zum Kurs 2234010 auf der Webseite des Bildungszentrums. Anmeldung auch telefonisch möglich unter 05331 84 150.