Sprungziele
© Pixabay
Inhalt
Datum: 09.02.2022

Vier neue Ausbildungsmöglichkeiten an der CGLS

Gebäudedigitalisierung, Smart Home und Energiemanagement spielen eine immer größere Rolle in unserem Alltag. Das Handwerk reagiert darauf mit der Einführung des neuen Ausbildungsberufes Elektroniker und Elektronikerinnen für Gebäudesystemintegration.

Als berufsbildende Schule, die fast alle Gewerke unterrichtet, die zum Hausbau nötig sind, hat die Carl-Gotthard-Langhans-Schule (CGLS) diesen neuen Beruf in ihr Ausbildungsangebot aufgenommen.

Der Schulleiter, Stefan Volkmann, erklärt: „Die CGLS hat sehr gute personelle und sachliche Ausstattung, um jungen Menschen der Region eine Ausbildungsperspektive in diesem modernen und zukunftsfesten Beruf anzubieten. Außerdem ist es ein gutes Angebot, um technische Fachkräfte an den Standort Wolfenbüttel zu binden.“

Ausbildung für die Fahrzeug-Technik der Zukunft

Zusätzlich hat der Kreistag Wolfenbüttel am 7. Februar 2022 beschlossen, die Einrichtung weiterer Bildungsgänge beim Niedersächsischen Kultusministerium zu beantragen. Es handelt sich dabei um die Ausbildung zum/zur Kraftfahrzeugmechatroniker/in mit dem Schwerpunkt System- und Hochvolttechnik.

Hybrid- und Elektromobilität wird weiter an Bedeutung gewinnen. Diese komplexen Systeme zu beherrschen ist eine der zentralen Herausforderungen bei der Wartung und Instandhaltung von Fahrzeugen. Zusätzlich zu den allgemeinen elektronisch installierten Komponenten in modernen Kraftfahrzeugen spielt deren Verknüpfung zu komplexen Fahrzeugsystemen eine immer wesentlichere Rolle. Der Schulleiter Stefan Volkmann: „Da die KFZ-Abteilung der CGLS bereits materiell als auch personell hervorragend ausgestattet ist, kann hier sofort und ohne größere Investitionen in die technische Zukunft gestartet werden.“

Ausbildung für die Betreuung von Kita- und Grundschulkindern

Darüber hinaus soll die Berufsfachschule für sozialpädagogische Assistenten und Assistentinnen an der CGLS eingerichtet werden. Diese Ausbildung dauert für Realschulabsolventen und -absolventinnen zwei Jahre sowie für Abiturienten und Fachoberschulabsolventen und -absolventinnen ein Jahr, um anschließend im Hort, der Kita oder in der Grundschulganztagsbetreuung als sozialpädagogische Assistenz tätig zu werden.

Stefan Volkmann: „Gerade im Hinblick auf den geplanten Ausbau der Ganztagsangebote des Landkreises Wolfenbüttel ist das ein Beruf mit sehr guten Zukunftschancen. An zwei Praxistagen und drei Schultagen in der Woche lernen die Schülerinnen und Schüler alles, um gut vorbereitet auf dem Arbeitsmarkt zu starten.“

Außerdem wird die Klasse 11 der Fachoberschule Ernährung/Hauswirtschaft ab dem Schuljahr 2022/2023 wieder angeboten. Das Ziel dieser Schulform ist die allgemeine Fachhochschulreife als Zugangsberechtigung zu einem Studium.

Landrätin Christiana Steinbrügge zu den neuen Schulformen an der CGLS: „Auf die aktuellen Entwicklungen im Bereich der Fahrzeugtechnik sowie auf den Fachkräftemangel in den Bereichen Bildung, Erziehung und Betreuung antwortet die CGLS mit einem attraktiven Ausbildungsangebot auf der Höhe der Zeit. Mit den neuen Ausbildungsgängen stärkt die CGLS ihr Profil und ihre regionale Strahlkraft. Als Schulträger investiert der Landkreis in die Modernisierung der Schulgebäude sowie der Ausstattung und unterstützt so die gute Ausbildung von jungen Menschen.“

Eine Bewerbung für einen Platz in allen Klassen an der CGLS ist jetzt schon möglich.

Berufsfindungstag „BeFiT“ als Onlineangebot

Vom 14. bis 24.02.2022, jeweils Montag bis Donnerstag, findet der Berufsfindungstag („BeFiT“) an der CGLS statt. Interessierte Schulabgängerinnen und -abgänger und ihre Familien sind herzlich eingeladen, sich über alle Schulformen und Bildungsgänge der CGLS zu informieren sowie Formalitäten zu klären.

In diesem Jahr wird die Ausbildungsmesse an der CGLS allerdings nicht wie gewohnt an der Wilhelm-Brandes-Straße, sondern digital abgehalten. Auf der Homepage der CGLS werden Interessierte zahlreiche Videokonferenzen finden. Eine Anmeldung ist dazu nicht nötig. Es müssen zur Teilnahme auch keine Apps auf dem heimischen PC oder Tablet installiert werden. Allein durch das Anklicken einen Links kommt man ganz einfach zum Video-Chat mit den jeweiligen Fachlehrkräften der einzelnen Berufe und Schulformen.

Die Anfangszeiten der Chatrooms sowie weitere Informationen und Anmeldeformulare zu allen beruflichen Bildungsgängen finden Sie auf der Homepage der Schule: www.cgls.de

Quelle: Presseinformation CLGS