Vorlesetag: Humorvolle Krimis und Ausflug nach Japan im Bücherbus
„Vorlesen regt die Fantasie an, stärkt die Empathie und lässt in andere Lebenswelten blicken“ so Linda Abakumov, Bibliothekarin im Bücherbus-Team. Das haben mehrere Kinder und Erwachsene zum bundesweiten Vorlesetag, 15. November 2024, erlebt. Erneut nahm das Bücherbus-Team des Bildungszentrum Lanmdkeris Wolfenbüttel (BIZ) den Tag zum Anlass, eine Lange Nacht des Buches zu veranstalten und lud in Kissenbrück (SG Elm-Asse) zu humorvollen Kriminalabenteuern und einem kleinen Ausflug nach Japan ein.
Nachmittags verzauberte Akiko Watanbe die Kinder mit einem Kamishibai, dem japanischen Papiertheater. Im Anschluss durften sich die Kinder unter ihrer Anleitung im Origami, der Kunst des Papierfaltens, üben. Zusätzlich gab es sogar noch eine kleine Sprachlektion, sodass die Kinder einen Einblick in die japanische Kultur erhielten und darüber, wie in anderen Ländern Geschichten erzählt werden.
Am Abend fesselte dann Martha Wolfstädter die Erwachsenen mit ebenso spannenden wie humorvollen Auszügen aus der Welt der Kriminalgeschichten. Morbiden Humor boten Kurzgeschichten aus Ralf Kramps Werk „Voll ins Schwarze“ und Passagen aus „Walter muss weg“ von Thomas Raab. Auch Passagen aus Karsten Dusses frisch verfilmter Bestseller Reihe „Achtsam morden“ sorgten für gute Unterhaltung. Als Abschluss stellte sie noch einige Quizfragen, bei denen die Anwesenden ihre Kenntnisse in Rechtsfragen und Kriminalermittlungen beweisen durften. Mit begeistertem Beifall endete die Lesung und der gelungene Tag im Zeichen des bundesweiten Vorlesetages.