Sprungziele
© Pixabay
Inhalt
Datum: 31.08.2018

Wiedereinstieg in den Beruf: Frühstücken und Erfahrungen austauschen

Frauen in und nach einer familienbedingten Berufspause können sich ab sofort mit Gleichgesinnten über den Wiedereinstieg ins Berufsleben austauschen. Das neue Veranstaltungsformat „Eat and Speak“ richtet sich an Teilnehmerinnen, die sich schon eine Weile mit ihrer beruflichen Zukunft beschäftigen oder mit diesen Gedanken noch ganz am Anfang stehen. In Wolfenbüttel findet der nächste Erfahrungsaustausch am 6. September statt. 

Vier Termine sind im Rahmen der neuen Kampagne „Motivation W“ geplant, die von den Landkreisen Wolfenbüttel und Peine, den Städten Braunschweig und Wolfsburg, der Agentur für Arbeit Braunschweig-Goslar und der Allianz für die Region GmbH initiiert und auf den Weg gebracht wurde.

In Wolfenbüttel findet das Treffen im Café „Kaffeezeit“ in der Okerstraße statt. „Uns geht es darum, dass die Teilnehmerinnen andere Frauen kennenlernen, die ähnliche Fragen haben. So erhalten sie beispielsweise Impulse von Berufsrückkehrerinnen, die diesen Weg geschafft haben. Zudem können Fragen, Erfahrungen und Meinungen ausgetauscht und Kontakte geknüpft werden“, sagte Landrätin Christiana Steinbrügge zur Zielrichtung der Kampagne.

Beim Frühstücken stellt das Team in lockerer Atmosphäre das Projekt „Fachkräftepotenzial Stille Reserve“ vor, das hinter der Kampagne steht. Frauen, die wieder in den Beruf zurückgekehrt sind, berichten anschließend über ihren persönlichen Weg. In der Gruppe oder mit der Sitznachbarin können Fragen ausgetauscht und Ideen entwickelt werden wie der eigene Wiedereinstieg gelingen kann. Zum Abschluss stellt das Projektteam weitere Angebote und Netzwerkpartner vor, die die Berufsrückkehr intensiv unterstützen.

Information und Anmeldung

Das Frühstück findet statt am Donnerstag, 6. September 2018 von 10 bis 12 Uhr im Kaffeezeit, Okerstraße 3, 38300 Wolfenbüttel. Anmeldungen richten Interessierte bitte per E-Mail an hallo@dein-beruflicher-wiedereinstieg.de oder telefonisch an Telefon 0531 1218-221. Der Kostenbeitrag von 6 Euro ist vor Ort zu zahlen.

Quelle: Allianz für die Region GmbH