Sprungziele
© Pixabay
Inhalt
Datum: 07.06.2018

Unser Dorf hat Zukunft

Winnigstedt, Räbke und Warberg eine Runde weiter im Dorfwettbewerb

Acht Dörfer Südostniedersachsens zwischen Harz, Heide und hessischer Landesgrenze sind im Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ angetreten. Drei von ihnen setzten sich vergangene Woche in der Regionalentscheidung Braunschweig durch und warten jetzt gespannt auf den Besuch der Landeskommission. Einen überraschenden Doppelsieg gab es dabei für die benachbarten Orte Räbke und Warberg aus der Helmstedter Samtgemeinde Nord-Elm. Auch Winnigstedt, hart an der früheren innerdeutschen Grenze in der Wolfenbütteler Samtgemeinde Elm-Asse gelegen, freut sich über den Einzug ins Landesfinale nach den Sommerferien.

„In allen Teilnehmerdörfern haben wir eine intensive Auseinandersetzung mit den Zukunftsfragen des ländlichen Raumes gespürt“, betont Jury-Sprecher Klaus Drögemüller. Wohin die Kommission auch schaute, überall stand weniger die Infrastruktur - das klassische schöne Dorf -, sondern die Suche nach neuen Wegen für das Zusammenspiel engagierter Menschen ganz oben auf der Agenda. „Die Suche nach ganz individuellen Zukunftspfaden hat in den Dörfern deutlich an Dynamik gewonnen, das liegt vor allem an den Einwohnern dieser Orte, die sich aktiv einbringen“, fasst Klaus Drögemüller den Eindruck der Kommission zusammen.

Immer seltener treffe man auf teure Prestigeprojekte. So seien etwa die neuen Dorftreffs in Wachenhausen oder Winnigstedt deutliche Signale einer gewachsenen Experimentierlust in einer Epoche des Dorfkneipensterbens und des Rückzugs der kleinen Läden. In Räbke habe man besonders souverän und reaktionsschnell reagiert auf einen fatalen Brand mitten im Ortskern. Und in der vom Strukturwandel besonders betroffenen Harzregion sei in beiden Wettbewerbsdörfern zarte Pflanzen einer Aufbruchstimmung sichtbar geworden.

In einer Abschlussveranstaltung werden sich alle acht Dörfer treffen, um voneinander zu lernen und gebündelte Einschätzungen der Expertenkommission entgegenzunehmen.