Sprungziele
© Pixabay
Inhalt
Datum: 12.10.2021

Workshop: Die Sprache, die nicht gesprochen Wird (Interkulturelle Woche 2021)

Im Rahmen der Interkulturellen Woche hat die Jugendgruppe „Kulturelle Vielfalt“ der Kreisjugendpflege einen Workshop unter dem Titel „Kommunikation im Stillen – die Sprache, die nicht gesprochen wird“ organisiert. Der Workshop fand am Dienstag, den 28. September 2021 in den Räumlichkeiten der Kreisjugendpflege statt. Die Teilnehmenden haben gemeinsam durch die Unterstützung und dem kompetenten Fachwissen von Linda Breitfeld vom Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte aus Braunschweig, etwas über die Geschichte, über das Miteinander und die Sprache der Gehörlosen und Gehörgeschädigten erfahren. Frau Breitfeld hat durch ihr interaktiv gestaltetes Programm die Teilnehmenden begeistert, Raum für Fragen jeglicher Art gegeben und zum Mitmachen motiviert. Zum Abschluss gab es einen kleinen Einstieg in das Lernen der Gebärdensprache selbst und anschließend wurde noch zum gemütlichen Beisammensein und informellen Austausch eingeladen.

„Es war ein sehr erfolgreicher Abend für alle Beteiligten. Die Teilnehmenden des Workshops hatten die Möglichkeit eine andere Kultur kennen zu lernen, die viel mehr Repräsentation verdient", so Melisa Ucak, Gruppenleitung der „Kulturellen Vielfalt“.

Die Kreisjugendpflege und die „Kulturelle Vielfalt“ bedanken sich auf diesem Wege erneut für den lehrreichen und spannenden Abend.