Sprungziele
© Pixabay
Inhalt
Datum: 02.05.2023

Zukunftstag: 20 Schulkinder schnupperten in die Landkreisverwaltung

Rund 20 Schulkinder im Alter von zehn bis sechzehn Jahren aus den Landkreisen Wolfenbüttel, Helmstedt und Harz sowie aus den Städten Braunschweig und Wolfsburg haben den Zukunftstag 2023 am vergangenen Donnerstag, 27. April 2023, beim Landkreis Wolfenbüttel erlebt.

Nach der Begrüßung schnupperten sie für einen Vormittag in unterschiedliche Bereiche der Landkreisverwaltung hinein. Begleitet wurden sie von Mitarbeitenden aus der jeweiligen Abteilung, die für Fragen und Erklärungen zur Seite standen. Während einer Abschlussrunde gaben die jungen Verwaltungsneulinge dem Landkreis gute Noten – eine Ausbildung in der Landkreisverwaltung konnten sich die meisten vorstellen, auch würden sie anderen Schülerinnen und Schülern einen Zukunftstag beim Landkreis empfehlen, so das einhellige Meinungsbild.

„Ich fand es so gut, dass ich gerne auch ein nächstes Mal komme“, fasste es ein Schüler zusammen. In weiteren Rückmeldungen betonten die Schülerinnen und Schüler vor allem die Vielfältigkeit der Aufgaben in einer Verwaltung, die sie zum Zukunftstag kennenlernten. Besonders gut wurde von den Kindern aufgenommen, dass sie einen Einblick in die tatsächlichen Aufgaben erhielten, viel sehen und erfahren konnten. Sie verbrachten den Zukunftstag nicht nur im Büro, sondern auch auf Außenterminen oder in den Außenstellen, etwa bei der Kreisstraßenmeisterei, im Bildungszentrum und Bücherbus oder beim Abfallwirtschaftsbetrieb. Weitere Stationen waren unter anderem im Gesundheitsamt, der Gebäudewirtschaft, in einem Stadtteiltreff, im Breitbandbetrieb oder Referat für Schule und Sport.

Kein klassischer Tagesablauf

Begrüßt wurden die jungen Gäste durch die Personalentwicklerin und stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte Martha Wolfstädter, der Gleichstellungsbeauftragten Carolin Wiek, Ausbildungsleiter Marvin Unger, Personalrat Jürgen Haver und Linda Gerlach, die für die Abwicklung des Zukunftstages verantwortlich war. „Wir möchten Euch heute die vielfältigen Tätigkeiten beim Landkreis erklären und zeigen, es ist gut, dass Ihr die Chance heute nutzt“, so Martha Wolfstädter in ihren einführenden Worten.

Auf die Frage eines Schülers nach dem klassischen Tagesablauf in einer Behörde konnte nicht die eine Antwort gegeben werden – denn die Aufgaben der Mitarbeitenden sind sehr unterschiedlich. Ein Müllwerker hat einen ganz anderen Arbeitstag als die Amtsärztin, ein Sachbearbeiter im Amt für Soziales oder eine Schulsozialarbeiterin. Diese Vielfalt lernten die Schulkinder kurz darauf kennen.

Vielfältige Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten

Das umfangreiche Ausbildungs- und Studienangebot des Landkreises Wolfenbüttel spiegelt diese Vielfalt wider: Aktuell gibt es ein Duales Studium Allgemeine Verwaltung ein Duales Studium Soziale Arbeit sowie fünf Ausbildungsberufe als Verwaltungswirtin und –wirt, in der KFZ-Mechatronik, Fachinformatik, als Fachkraft für Kreis- und Abfallwirtschaft sowie als Straßenwärterin und –wart.

Mehr zu den Ausbildungswegen beim Landkreis Wolfenbüttel unter www.lkwf.de/karriere