Sprungziele
© Pixabay
Inhalt
Datum: 21.04.2022

30 Jugendleiterinnen und Jugendleiter nutzten digitale Fortbildungsreihe der Kreisjugendpflege

Insgesamt 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben an der zweiten, rein digitalen, Fortbildungsreihe mit dem thematischen Schwerpunkt Nachhaltigkeit in der Jugendarbeit für Jugendleiterinnen und -leiter teilgenommen. Nach der ersten digitalen Fortbildungsreihe im Frühjahr 2021 entschied sich die Kreisjugendpflege (KJP) dazu, vom 9. bis 30. März 2022 eine weitere Online-Fortbildung anzubieten. Insgesamt wurden vier zweistündige Online-Seminare in den Abendstunden angeboten. Mit der Teilnahme an alle vier Online-Seminaren konnten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen ihre Jugendleiter*in-Card verlängern.

„Der Erfolg des letzten Jahres hat uns gezeigt, welche Möglichkeiten digitale Fortbildungsangebote auch im Bereich der Jugendarbeit bieten. Aufgrund der andauernden Pandemie wollten wir auch in diesem Jahr den Jugendleitern und Jugendleiterinnen wieder die Möglichkeit geben sich weiterzubilden und auszutauschen.“, so Jessica Rudolph, Mitarbeiterin der KJP.

Die wöchentlichen Online-Seminare fanden zu den Themen „Einführung in das Thema Nachhaltigkeit“, „nachhaltige Waldpädagogik“, „Zero-Waste: Ohne Müll leben. Geht das?“ und „Nachhaltigkeit im Landkreis Wolfenbüttel“ statt. Die Referentinnen und Referenten zu den Themen kamen aus der Verwaltung des Landkreises Wolfenbüttel und aus den Reihen der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der KJP. Das Online-Seminar zum Thema „Nachhaltige Waldpädagogik“ wurde von der zertifizierten Waldpädagogin Susanne Schroth durchgeführt. Einen Einblick in das Thema „Zero-Waste“ gab es von Alana Zubritz, Inhaberin von Hamburgs ersten Zero-Waste-Cafés. Außerdem stellte sich die Ortgruppe Wolfenbüttel der Jugendinitiative „Fridays for Future“ im Rahmen eines Online-Seminars vor.

Das Feedback der Teilnehmer und Teilnehmerinnen war sehr positiv: „Die digitale Fortbildungsreihe hat mir sehr gefallen. Ich habe viel Neues gelernt. Die Referentinnen und Referenten waren super und haben das Thema sehr interessant gestaltet“, sagte ein Teilnehmer der digitalen Fortbildungsreihe.

Mehr zur Kreisjugendpflege