Sprungziele
© Pixabay
Inhalt
Datum: 03.09.2021

5 Jahre Projektförderung durch die Stiftung Zukunftsfonds Asse für den Landkreis Wolfenbüttel

Vor fünf Jahren hat die Stiftung Zukunftsfonds Asse ihre Fördertätigkeit für den Landkreis Wolfenbüttel, insbesondere für die Region um die Schachtanlage Asse, aufgenommen.

Insgesamt 210 Projekte wurden seit Herbst 2016 mit einer Gesamtfördersumme von rund 12 Millionen Euro unterstützt - ermöglicht durch die vielen guten Ideen der Bürgerinnen und Bürger, der Vereine, der Gemeinden und anderer Projektträger.

Broschüre und Homepage zum Jubiläum

Zum fünfjährigen Förderjubiläum präsentiert sich die Stiftung mit einer neuen Homepage. Hier werden viele durchgeführte Projekte als inspirierende „Erfolgsstorys“ präsentiert und zeigen die vielfältigen Fördermöglichkeiten der Stiftung auf.

„Die Erfolgsstorys sollen Mut machen, um bei der Lösung von Herausforderungen im Landkreis Wolfenbüttel selbst aktiv zu werden.“, so Sven Volkers, Leiter der Stiftungsverwaltung bei der Stiftung Zukunftsfonds Asse. Die Anträge für die Fördermittel können ab November 2021 auf der Webseite zukunftsfonds-asse.de online eingereicht werden.

Neben der neuen Webseite erscheint zusätzlich eine 50-seitige Broschüre. Diese gibt einen Rückblick auf die Entstehung der Stiftung Zukunftsfonds Asse und enthält in etwas kürzerer Form 32 Geschichten über erfolgreiche Projekte. Sie sind sortiert nach den Handlungsfeldern der Stiftung: Zusammenhalt stärken, Umwelt schützen, Kulturlandschaft entwickeln sowie Wirtschaft und Arbeit fördern.

In Zukunft: Noch einfachere Abläufe, schnellere Projektbewilligung

Auch ein Blick in die Zukunft der Stiftung ist hier zu finden. So möchte die Stiftung die Abläufe noch weiter vereinfachen und vor allem kleinere Projekte schneller bewilligen. Bei komplexeren Projekten soll zudem eine professionelle Begleitung die Projektentwicklung unterstützen.

„Mit der Stiftung Zukunftsfonds Asse fördern wir Ideen und Projekte und unterstützen so Maßnahmen für einen zukunftssicheren, nachhaltigen und lebenswerten Landkreis Wolfenbüttel. Daher kann ich Bürgerinnen und Bürger sowie Organisationen nur dazu ermutigen, eine Förderung bei der Stiftung zu beantragen“, so Landrätin Christiana Steinbrügge, Vorsitzende des Stiftungsvorstandes.