Sprungziele
© Pixabay
Inhalt
Datum: 09.04.2021

5G-Umsetzungsförderung des BMVI

Das Konsortium hat einen positiven Zwischenbescheid auf das vorgelegte Konzept zur Umsetzung des Projektes "5G Smart Country“ erhalten.

Der Fördermittelgeber, das BMVI (Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur), hält das Vorhaben nach inhaltlicher Prüfung für vielversprechend. Er möchte die Einführung innovativer 5G-Anwendungen und Geschäftsmodelle in Deutschland voranbringen und entsprechend dem Koalitionsbeschluss "Corona-Folgen bekämpfen, Wohlstand sichern, Zukunftsfähigkeit stärken" in die Umsetzung von Konzepten im 5G-Innovationswettbewerb investieren. Das am 28. August 2020 vorgelegte Konzept der Landkreise Wolfenbüttel und Helmstedt bedarf in Teilbereichen noch einer Schärfung oder Ergänzung. Hierzu werden kurzfristig Hinweise eingehen. Gleichzeitig wird die Gelegenheit zur offiziellen Antragstellung geboten.