Sprungziele
© Pixabay
Inhalt
Datum: 18.06.2021

Abschied in der Teststelle am Stadtmarkt: Dank an Soldaten für Unterstützung

Seit dem 22. März läuft der Betrieb der Teststelle auf dem Stadtmarkt – und seit dieser Zeit leistet die Bundeswehr mit sechs bis acht Personen dort vor Ort (und in der Teststelle im Jägermeister-Werk Linden) Amtshilfe und unterstützt mit Personal. Nun endet der Einsatz.

Fast 20.000 Tests wurden bisher durchgeführt. „Dies wäre ohne die Unterstützung durch die Soldaten der Bundeswehr nicht möglich gewesen“, betonte Bürgermeister Thomas Pink, der den Soldaten für ihr Engagement in den vergangenen Monaten dankte und sie am Freitag, 18. Juni 2021 verabschiedete. „Die Bundeswehr ist von hoher gesellschaftlicher Bedeutung und ich würde mir eine stärkere Wertschätzung ihrer Arbeit wünschen“, so der Bürgermeister. Auch Landrätin Christiana Steinbrügge pflichtete dem bei. Sie schloss in dem Dank auch die 14 Soldaten der Bundeswehr ein, die in den Alten- und Pflegeheimen in Stadt und Landkreis als Helfer eingesetzt waren.

Die Teststelle bleibt natürlich weiterhin bestehen, allerdings werden ab Montag, 21. Juni 2021, die Öffnungszeiten an den deutlich zurückgegangenen Bedarf angepasst. Künftig ist das Zelt auf dem Stadtmarkt von Montag bis Freitag von 8.30 bis 18 Uhr und am Samstag von 8.30 bis 14 Uhr. Letzter Einlass ist jeweils 30 Minuten vor Schließung. „Es ist wichtig, den Erfolg bei der Eindämmung der Pandemie nicht zu riskieren und das Angebot sich testen zu lassen weiterhin anzunehmen“, erklärt Pink. Zum Abschied überreicht er den Soldaten noch ein kleines Dankeschön und wünschte ihnen für die weiteren Einsätze alles Gute. Seinen Dank richtete der Bürgermeister auch an Oberstleutnant d. R. Joseph Landers vom Kreisverbindungskommando als zuständigen Ansprechpartner.

Quelle: Presseinformation Stadt Wolfenbüttel