Sprungziele
© Pixabay
Inhalt
Datum: 02.06.2021

Aktueller Stand – Magdeburger Impfaktion: Termine für Zweitimpfungen für Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Wolfenbüttel

Für Impfberechtigte aus dem Landkreis Wolfenbüttel, die im Rahmen einer Impfaktion Anfang April in Magdeburg eine Erstimpfung erhalten haben, wurde nun eine Lösung für die Folgetermine gefunden. Die Zweitimpfungen werden in Haldensleben im Landkreis Börde stattfinden. Das Land Sachsen-Anhalt stellt dem Impfzentrum Haldensleben nun ausreichend Impfdosen zur Verfügung, um den Bürgerinnen und Bürgern die Zweitimpfung zu ermöglichen.

Die Betroffenen werden vom Land Sachsen-Anhalt angeschrieben, können sich bis zum 14. Juni 2021 beim Impfzentrum Haldensleben melden (impfzentrum.terminvergabe@landkreis-boerde.de) und bekommen dort einen Termin zugewiesen. Alle, die sich bereits beim Wolfenbütteler Impfzentrum gemeldet haben, erhalten noch diese Woche eine aktuelle Information dazu. 

Hintergrund:

Anfang April rief die Stadt Magdeburg zu Impfungen mit AstraZeneca auf – auch Bürgerinnen und Bürger, die nicht in Magdeburg oder Sachsen-Anhalt wohnen, konnten sich kurzfristig in Magdeburg impfen lassen. Auch Menschen aus dem Landkreis Wolfenbüttel hatten dieses Angebot angenommen. Inzwischen hat die Stadt Magdeburg diesen Betroffenen den Termin für die Zweitimpfung abgesagt – den Impfstoff benötige die Stadt ausschließlich für die eigenen Bürgerinnen und Bürger.

Viele Erstgeimpfte aus dem Landkreis Wolfenbüttel standen vor einem Problem, da sie weder über das Terminvergabeportal des Landes noch über ihre Hausarztpraxen Termine für eine Zweitimpfung bekommen konnten. Sowohl das Land, das die Termine und somit auch die Impfstoff-Lieferungen an die Impfzentren koordiniert, sowie die Hausarztpraxen sehen immer die Vergabe von zwei Terminen vor. 

Die Betroffenen aus dem Landkreis Wolfenbüttel sollten sich zunächst beim Impfzentrum des Landkreises Wolfenbüttel melden, wo nach einer zuverlässigen Lösung gesucht wurde.