Sprungziele
© Pixabay
Inhalt
Datum: 31.05.2021

Bundeswehrausbildung zwischen Elm und Asse

Unter der Leitung des Taktikzentrum des Heeres (TZH) aus Dresden wird in den kommenden Monaten eine Weiterbildung für Offiziere im Raum zwischen Elm und Asse durchgeführt. Hierbei werden junge Offizierinnen und Offiziere geschult von ausgewählten Übersichtspunkten ein Gelände richtig zu beurteilen und für ihren militärischen Auftrag einschätzen zu können.

Jährlich wählt das TZH ein Gelände in Deutschland aus, das am besten für die Vermittlung der vorgesehenen Lehrinhalte geeignet ist. In diesem Jahr fiel die Wahl auf den Landkreis Wolfenbüttel.

Beginnend ab Oktober dieses Jahres, bis in den April 2022, werden bis zu 600 Offizierinnen und Offiziere im Rahmen der Ausbildung den Landkreis Wolfenbüttel aufsuchen. Hierbei werden jedoch keine Großfahrzeuge wie Panzer, Schützenpanzer oder Lkw eingesetzt. Bewegungen mit Bussen und Kleinfahrzeugen, auf festen Wegen und Straßen, werden jedoch zu erwarten sein. In der Regel werden die Offizierinnen und Offiziere in Gruppen von bis zu 40 Personen auftreten.

Selbstverständlich bemühen wir uns eine mögliche Beeinträchtigung, gerade in der Erntezeit, zu vermeiden. Wenn Sie Fragen haben, kontaktieren Sie bitte Oberstleutnant Nils Schellner unter NilsSchellner@bundeswehr.org.

Quelle: Presseinformation der Bundeswehr