Sprungziele
© Pixabay
Inhalt
Datum: 08.06.2021

Carsharing-Projekt "Denkt-e" nimmt Fahrt auf

Wer aufs Land umzieht, muss seinen Alltag und seine Mobilität neu organisieren. Im Projekt „Denkt-e“ wird den Menschen mittels Carsharing direkt vor der Haustür ein Angebot gemacht, ihr tägliches Leben ökologisch und sozial nachhaltiger zu gestalten. Aktuell sind 15 Familien in Groß Denkte registriert, die im Neubaugebiet Auf dem Steinkamp wohnen. Sie können sich für Besorgungen und kurze Ausflüge ein Fahrzeug ausleihen. Seit Anfang April steht ein zweites Elektro-Auto zur Verfügung. Landkreis und der Carsharing Anbieter „CLASSIC Car Sharing“ boten nun Probefahrten an, die mehrere Familien gerne annahmen.

Über die Organisation und gemeinschaftliche Nutzung der Fahrzeuge ergibt sich die Chance auf eine lebendige Nachbarschaft. Es steht den Nutzerinnen und Nutzern offen, ein Fahrzeug nicht nur für den eigenen Bedarf zu buchen, sondern die Fahrten auch in der Nachbarschaft anzubieten: Wer möchte am Mittwoch mit zum Wochenmarkt fahren? Welche Kinder kommen mit zum Fußballspiel am Samstag? Oder, kann ich jemandem etwas mitbringen vom Einkaufen? Das Projekt Denkt-e bietet über das Carsharing eine Plattform für enges soziales Miteinander zugunsten des Umwelt- und Klimaschutzes.

Die Miet-Fahrzeuge werden mit Ökostrom angetrieben, der vorrangig vor Ort über Solarenergie auf dem Dach der Carportanlage gewonnen wird. Wenn einmal keine Sonne scheint, beliefert die Firma Landstrom die Ladesäulen mit zertifiziertem Ökostrom. Der Carport und eine Informationstafel wurden vom Landkreis errichtet.

Zukünftig ist geplant, das Autoteilen für weitere Interessentinnen und Interessenten im Dorf zu öffnen oder das Prinzip auf andere Ortschaften zu übertragen.

Mehr zum Projekt