Sprungziele
© Pixabay
Inhalt
Datum: 29.09.2020

Entwarnung an den drei betroffenen Schulen

Die Testergebnisse von den drei Wolfenbütteler Schulen liegen nun vor. Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler an der Henriette-Breymann-Gesamtschule (HBG), der Leibniz-Realschule sowie des Gymnasiums am Schloss (GiS) sind alle negativ getestet worden. Die Corona-Verdachtsfälle haben sich nicht bestätigt. Die Schulen sind informiert worden, dass die Quarantäne der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte mit Wirkung ab dem 30. September 2020 aufgehoben ist. Das teilt das Gesundheitsamt im Landkreis Wolfenbüttel am Dienstag, 29. September 2020, mit.

In der vergangenen Woche kam es zu einer groß angelegten Testung an den drei genannten Wolfenbütteler Schulen. Am HBG wurden 89 Personen getestet, auf der Realschule 35 und am GiS 150 Schülerinnen und Schüler sowie 45 Lehrkräfte. Für die Testungen am GiS wurde das Gesundheitsamt durch drei Teams mit insgesamt sechs Kräften des DRK Wolfenbüttel unterstützt. Die drei Verdachtsfälle stehen im Zusammenhang mit dem Haushalt einer positiv getesteten Person. Das positive Ergebnis lag dem Gesundheitsamt am Donnerstagmorgen, 24. September 2020, vor. Drei Kinder des Haushalts gehen auf die genannten Schulen im Stadtgebiet. 

Betroffener Haushalt: Weitere Testungen

Die Kinder aus dem Haushalt mit der positiv-getesteten Person sind negativ getestet worden, zeigen aber typische Krankheitssymptome. Das Gesundheitsamt hat aus Vorsichtsgründen eine erneute Testung der Kinder in diesem Haushalt durchgeführt, der ebenfalls negativ ausgefallen ist. Die Kinder des Haushalts verbleiben noch in Quarantäne.

Verdachtsfall: Testungen an der CGLS

Im Zusammenhang mit den Verdachtsfällen an den drei vorher genannten Wolfenbütteler Schulen stehen auch weitere Testungen an der Berufsbildenden Schule des Landkreises Wolfenbüttel, der Carl-Gotthard-Langhans-Schule (CGLS). Hier wurden am Montag, 28. September 2020, etwa 23 Rachenabstrichsproben durch das Gesundheitsamt genommen.

Krippe des Kinderschutzbundes – kein Corona

Ebenso negativ getestet wurden rund 30 Kinder und zehn Erzieherinnen und Erzieher der Krippe des Kinderschutzbundes in Wolfenbüttel. Auch hier gab es keine Infektionen mit dem Corona-Virus, der Verdachtsfall hat sich nicht bestätigt.