Sprungziele
© Pixabay
Inhalt
Datum: 08.10.2020

Kinder und Personal der Kita Geibelstraße vorsorglich in Quarantäne

68 Kinder und 10 Erzieherinnen und Erzieher der Kindertagesstätte Geibelstraße (Kita Geibelstraße) in Wolfenbüttel sind durch das Gesundheitsamt im Landkreis Wolfenbüttel vorsorglich bis zum 21. Oktober 2020 in häusliche Quarantäne geschickt worden. Diese Maßnahme ist notwendig, um mögliche Infektionsketten zu durchbrechen. Ein Kitakind kommt aus einem Haushalt, in dem ein Haushaltsmitglied positiv auf das Corona-Virus getestet wurde. Nach Kenntnis über die vorliegende Corona-Infektion wurde das Kind am 7. Oktober 2020 sofort aus der Kita abgeholt. Das Kind zeigt keine Krankheitssymptome. Die Eltern der Kitakinder sowie die Kita und das Personal wurden am späten Mittwochnachmittag durch das Gesundheitsamt informiert.

Das Gesundheitsamt hat am Mittwochabend eine Rachenabstrichsprobe des Kindes aus dem betroffenen Haushalt genommen. Anfang der kommenden Woche werden die übrigen Kitakinder und das Personal durch das Gesundheitsamt getestet. Eine sofortige Testung ist nicht sinnvoll, da eine mögliche Infektion erst einige Tage nach Kontakt nachweisbar ist. Fallen die Testungen negativ aus, wird die Quarantäne vor dem 21. Oktober aufgehoben.