Sprungziele
© Pixabay
Inhalt
Datum: 18.12.2020

Kreisfeuerwehr erhält neuen Mannschaftswagen

Die Kreisfeuerwehrbereitschaft-West (KFB-W) erhält durch den Landkreis Wolfenbüttel einen neuen Mannschaftstransportwagen (MTW). Am Mittwoch, 16. Dezember 2020, übergaben Kreisbrandmeister Tobias Thurau und der stellvertretende Landrat Julian Märtens im Namen des Landkreises in der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Schladen den Wagen offiziell an den Baddeckenstedter Samtgemeindebürgermeister Klaus Kubitschke und den stellvertretenden Gemeindebrandmeister Christian Kassel. Als Führungsfahrzeug befördert der neue MTW die Kreisbereitschaftsführung mit der Führungsstaffel an die Einsatzstelle. Das Fahrzeug ist jetzt im Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr in Steinlah stationiert.

„Die Übergabe findet unter dem besonderen Vorzeichen der Pandemie statt. Wichtig ist, dass das neue Fahrzeug jetzt für den Einsatzdienst übergeben wird. Mit der Stationierung in Steinlah folgen wir unserem Prinzip, die Fahrzeuge der Kreisfeuerwehrbereitschaften dezentral über den Landkreis in den Feuerwehren vor Ort einsatzbereit zu haben“, erklärte Kreisbrandmeister Tobias Thurau. Bisher wurden Kreisbereitschaftsführung und Führungsstaffel im Löschfahrzeug befördert. Dieses Provisorium habe nun ein Ende. „Damit kommen wir dem Ziel näher, dass alle Einheiten autark handeln können und Fahrzeuge keine Doppelfunktion mehr ausfüllen müssen. Auch andere Fachzüge der Kreisfeuerwehr werden noch bedacht, etwa in den Bereichen Logistik sowie Information und Kommunikation“, führte Thurau aus.

Der neue MTW ist ein Mercedes-Benz, Modell Vito Tourer in der Langversion, der von einer Fachfirma zum Feuerwehrfahrzeug umgerüstet wurde. Sieben Feuerwehrmitglieder finden im Fahrzeug Platz.

Im Landkreis Wolfenbüttel gibt es zwei Kreisfeuerwehrbereitschaften. Die KFB-West setzt sich aus der Samtgemeinde Baddeckenstedt, der Samtgemeinde Oderwald, der Einheitsgemeinde Schladen-Werla und der Stadt Wolfenbüttel zusammen und bilden den Brandbekämpfungsabschnitt-West. Die KFB-Ost besteht aus der Samtgemeinde Elm-Asse, der Samtgemeinde Sickte und der Einheitsgemeinde Cremlingen. Beide Bereitschaften sind personell und fahrzeugmäßig gleichstark aufgestellt. Gemäß Brandschutzgesetz sind die Gemeinden verpflichtet, Fahrzeuge abzustellen für den Einsatz einer Kreisfeuerwehrbereitschaft wie zum Beispiel im Jahr 2018, als Wolfenbüttel bei der Moorbrandkatastrophe in Meppen unterstützte.

Aber nicht nur die Gemeinden stellen Fahrzeuge, auch der Landkreis unterstützt hierbei – wie etwa durch den neuen MTW, für den 43.750 Euro investiert wurden.

Hintergrund

Dem Landkreis obliegen die übergemeindlichen Aufgaben des abwehrenden Brandschutzes und der Hilfeleistung. Er hat dazu Kreisfeuerwehrbereitschaften aufzustellen und dafür zu sorgen, dass eine ständig besetzte Feuerwehr-Einsatz-Leitstelle vorhanden ist. Der Landkreis betreibt die Anlagen zur überörtlichen Alarmierung und Kommunikation der Einheiten von Feuerwehr und Rettungsdienst. Weiterhin ist es Aufgabe des Landkreises, eine Feuerwehrtechnische Zentrale zu betreiben und für eine fachgerechte Ausbildung der Feuerwehrleute zu sorgen.