Sprungziele
© Pixabay
Inhalt
Datum: 11.04.2022

L 630 (Ahlum - Salzdahlum): Umbau der Kreuzung mit der K 4 zu einem Kreisverkehr nahezu abgeschlossen

Freigabe noch vor Ostern geplant.

Der neue Kreisverkehr im Zuge der Landesstraße 630 zwischen Ahlum und Salzdahlum (Landkreis Wolfenbüttel) soll noch vor Ostern freigegeben werden. Nach Mitteilung der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Wolfenbüttel müssen allerdings noch Markierungsarbeiten ausgeführt werden, die stark witterungsabhängig seien. Deswegen könne gegenwärtig noch kein genaues Datum genannt werden.

Seit September vergangenen Jahres wird der bisherige Unfallschwerpunkt der Kreuzung mit der Kreisstraße 4 (Atzum – Apelnstedt) zu einem Kreisverkehr umgebaut. Der von Atzum kommende Radweg wurde dabei in die Führung des Kreisverkehrs mit aufgenommen.

Parallel hat der Landkreis einen Teil der K 4 erneuern lassen, und die Stadt Wolfenbüttel führt eine Baumaßnahme am Ortseingang von Salzdahlum aus. Bei einem Ortstermin am Freitag nahmen Wolfenbüttels Bürgermeister Ivica Lukanic, der Leiter Tiefbau des Landkreises Wolfenbüttel, Torsten Ruhe, und Michael Peuke, Leiter der Landesbehörde, die Baustelle in Augenschein.

Die Arbeiten am neuen Kreisverkehr hatten ursprünglich bereits im Dezember abgeschlossen werden sollen. Jedoch hat sich die Bauausführung aufgrund zusätzlicher und nicht absehbarer Leistungen bei der Kampfmittelsondierung im Vorfeld der Arbeiten verzögert. Hinzu kamen unerwartete Schwierigkeiten mit dem Untergrund und Lieferschwierigkeiten bei den Asphalt-Mischwerken. Schließlich musste die Baustelle auch Corona-bedingt vorübergehend ruhen.

Die Kosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 1,37 Millionen Euro und werden vom Land Niedersachsen und dem Landkreis Wolfenbüttel getragen.

Die Landesbehörde dankt den betroffenen Verkehrsteilnehmern und Anwohnern für ihr Verständnis.

Quelle: Presseinfomation Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr Geschäftsbereich Wolfenbüttel